Toyota zieht Absatzziele vor

Altes Toyota Logo Foto: ams

Der japanische Autobauer Toyota hat seine Absatzziele für Europa in diesem Jahr nach oben geschraubt. 2007 peile Toyota einschließlich der Marke Lexus in Europa einen Absatz von 1,22 Millionen Fahrzeugen an, sagte Europa-Chef Tadashi Arashima am Montagabend (6.3.) in Genf.

Ursprünglich hatten die Japaner diese Marke erst im kommenden Jahr erreichen wollen. 2006 war der Absatz um 17 Prozent auf das Rekordniveau von 1,124 Millionen Fahrzeugen geschnellt.

Besonders stark sei die Nachfrage derzeit in Osteuropa, sagte Arashima weiter. Große Hoffnungen setze Toyota außerdem auf das neue Modell Auris, den Nachfolger des Erfolgsmodells Corolla. Hiervon sollen in diesem europaweit 150.000 Fahrzeuge verkauft werden, im kommenden Jahr dann 200.000. Chancen biete auch die Hybridtechnologie. Hier bewegen sich die Absatzzahlen wegen der starken Verbreitung des Diesel-Antriebs aber noch in bescheidenen Dimensionen. Für das laufende Jahr hat sich Toyota hier ein Absatzziel von 45.000 Fahrzeugen gesetzt.

Vorstandschef Katsuaki Watanabe bestätigte die weltweiten Planungen für 2007. So soll der konzernweite Absatz von 8,8 auf 9,34 Millionen Fahrzeuge steigen. Davon sollen allein 8,4 Millionen Autos auf die Marke Toyota entfallen.

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