Trax, Captur, Sandero und Evalia im EuroNCAP-Crashtest

SUV überzeugen, Japaner patzt

Chevrolet Trax EuroNCAP-Crashtest Foto: EuroNCAP 24 Bilder

In der aktuellen EuroNCAP-Crashtestrunde mussten sich der Renault Captur, der Chevrolet Trax, der Dacia Sandero und der Nissan Evalia den Crashbarrieren stellen. Die SUV überzeugten, nur der Japaner patzte.

Nach dem verheerenden Crashtest des Mercedes Citan blickte in der aktuellen Crashtestrunde alles gespannt auf das Billig-Modell Sandero von Dacia. Doch die Rumänen gaben sich mit dem komplett neuen Kleinwagen keine entscheidende Blöße. Der Dacia Sandero erreichte eine Vier-Sterne-Wertung. Abzüge gab es lediglich für ein erhöhtes Verletzungsrisiko im Brustbereich beim seitlichen Pfahlcrash und den geringen Schutz des Halsbereichs bei einem Heckaufprall. Wenig überzeugend schnitt der Dacia Sandero auch beim Fußgängerschutz ab. Hier bieten viele Wettbewerber mehr.

Dacia Sandero EuroNCAP-Crashtest
Dacia Sandero im Euro-NCAP-Crashtest 2013 1:45 Min.

Japan-Bus schwächelt im EuroNCAP-Crashtest

Es gibt aber auch Modelle die bieten weniger, der zum Crashtest angetretene Nissan Evalia - auch bekannt als Nissan NV200 - erreichte nur eine Drei-Sterne-Wertung. Schwach zeigte sich der japanische Kleinbus dabei wie schon der Dacia beim Fußgängerschutz. Deutliche Schwächen offenbarte aber der Frontalcrash. Hier zeigte sich die Fahrerkabine als nicht ausreichend stabil und drohte zu kollabieren. Auch beim seitlichen Pfahlcrash zeigte der Nissan Evalia zu einem erhöhten Verletzungsrisiko, auch beim Heckaufprall ist die Schutzwirkung verbesserungswürdig.

Überzeugende Ergenbisse lieferten dagegen die beiden kleinen SUV Chevrolet Trax und Renault Captur ab - beide holten sich eine Fünf-Sterne-Wertung. Der US-SUV, der baugleich mit dem Opel Mokka ist, holte sich beim Insassenschutz eine 94 %-Wertung und gab sich keine Blöße. Auch in den anderen Kriterien gab sich der Chevrolet Trax souverän, lediglich beim Fußgängerschutz wurde die zu harte Motorhaubenkante kritisiert.

Der Renault Captur muss sich etwas hinter dem Trax anstellen. Leichte Schwächen erkannten die Tester beim seitlichen Pfahlcrash und bei Heckaufprall. Daher reichte es beim Insassenschutz auch nur zu einer 88 %-Wertung. Auch beim Fußgängerschutz und der Kindersicherheit liegt das Ergebnis etwas unter dem US-SUV.

Neues Heft
Top Aktuell Skoda Kodiaq GT Neuer Skoda Kodiaq GT (2018) Das SUV-Coupé erstmals erwischt
Beliebte Artikel EuroNCAP Crashtest Mercedes Citan EuroNCAP-Crashtest Nur 3 Sterne für den Mercedes Citan EuroNCAP, Toyota Auris Vier Autos im EuroNCAP-Crashtest Fünf Sterne für alle Modelle
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen 10/2018, Porsche Taycan Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers McLaren Speedtail McLaren Speedtail (BP23) F1-Nachfolger mit drei Sitzen und über 1.000 PS
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer