Umweltplakette Grüne Plakette GTÜ

Umweltzonen in Deutschland

22 Städte schalten von Gelb auf Grün

In Deutschland sind aktuell 48 Umweltzonen ausgewiesen. Die meisten sind nur noch mit grüner Plakette zu befahren. Ab dem 1.7.2014 schalten weitere Umweltzonen von Gelb auf Grün.

Ab dem 1.7.2014 müssen sich Autofahrer in Nordrhein-Westfalen auf verschärfte Zufahrtshürden in verschiedenen Umweltzonen einrichten, denn dann schalten viele von Gelb auf Grün.

Komplettes Ruhrgebiet wird Grün

Zu den dann nur noch mit grüner Plakette befahrbaren Bereichen gehören nach Angaben des Umweltbundesamtes die Umweltzonen in Bonn, Hagen, Köln, Düsseldorf, Wuppertal, Langenfeld, Mönchengladbach, Neuss, Remscheid sowie die Umweltzone Ruhrgebiet mit den Städten Bochum, Bottrop, Castrop-Rauxel, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Gladbeck, Herne, Herten, Mülheim, Oberhausen und Recklinghausen.

Die einzigen Umweltzonen in Deutschland, die dann noch mit einer gelben Plakette befahren werden können, liegen in Schramberg, Augsburg, Neu-Ulm und Münster.

Einen Überblick über alle eingerichteten Umweltzonen finden Sie hier.


Verkehr Verkehr Umweltplakette Grüne Plakette Sachsen will Grüne Plakette abschaffen Verkehrsminister-Konferenz

Sachsen wird sich auf der Verkehrsministerkonferenz Anfang April für eine...