US-Autovermieter planen Fusion

Foto: ams

Die großen amerikanischen Mietwagenfirmen Dollar Thrifty Automotive Group und Vanguard Car Rental befinden sich in frühen Diskussionen über eine Fusion. Dies hat die "New York Times" am Mittwoch (14.2.) in ihrer Onlineausgabe berichtet.

Ein Zusammenschluss würde vier der größten amerikanischen Mietwagenmarken National, Alamo, Thrifty und Dollar zusammenführen. Eine Transaktion hätte einen Wert von mehr als drei Milliarden Dollar (2,3 Mrd Euro). Die Verhandlungen, die mit Unterbrechungen in den vergangenen Monaten geführt worden seien, befänden sich in einem delikaten Stadium. Die Unternehmen lehnten nach Angaben der Zeitung Stellungnahmen ab.

Falls eine Vereinbarung getroffen werden sollte, würde die drittgrößte amerikanische Mietwagenfirma nach der Enterprise Rent-a-Car und Hertz Global Holdings entstehen. Sie würde noch vor der Avis Budget Group liegen, schrieb die Zeitung.

Dollar Thrifty war aus der zu Chrysler gehörenden Pentastar Transportation Group hervorgegangen, die 1989 gegründet worden war, um die Mietwagentöchter von Chrysler zu kaufen und zu betreiben. Dollar Thrifty Automotive war im November 1997 gegründet worden und einen Monat später an die Börse gegangen.

Dollar Thrifty hat 1.600 Niederlassungen in aller Welt, etwa die Hälfte davon in den USA und Kanada. Das Unternehmen mit Sitz  in Tulsa (US-Bundesstaat Oklahoma) hatte in den ersten neun Monaten 2006 einen Umsatz von 1,3 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 57,9 Millionen Dollar. Die Gesellschaft hat eine Flotte von rund 137.000 Mietwagen.

Vanguard hat nach Angaben der Zeitung einen Umsatz von 2,89 Milliarden Dollar und verfügt über 3.800 Niederlassungen in 82 Ländern. Sie hat eine rund 300.000 Autos.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Tim Ramms (MOTOR PRESSE STUTTGART), Patrick Glaser (Vialytics), Jörg Rheinläner (HUK Coburg) Mobility & Safety Award 2019 Vialytics gewinnt den Award Volvo Slippery Road Alert Volvo Hazard Light Alert und Slippery Road Alert Sicherheitssysteme serienmäßig und nachrüstbar
SUV Rivian R1T Rivian R1T im ersten Check Dieser Elektro-Pickup ist eine echte Wundertüte Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus
Mittelklasse Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling?
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken