US-Händler

Heftige Kritik an Ford-Chef Nasser

Ein vertraulicher Report der Ford-Autohändlervereinigung wirft ein schlechtes Licht auf die Führungsqualitäten von Ford-Chef Jacques Nasser.

Ein vertraulicher Report der Ford-Autohändlervereinigung „Ford National Dealer Council“ (FNDC) wirft ein schlechtes Licht auf die Führungsqualitäten des Ford-Chefs Jacques Nasser. Wie die „Detroit Free Press“ in ihrer heutigen Ausgabe (11.10.) berichtet, kritisierten die Mehrheit der befragten Händler nicht nur die mangelnde Qualität der Modelle, sondern auch „die schlechte Kommunikation“ zwischen dem Hersteller und seinen Handelspartnern.

Nasser ist arrogant, distanziert und reserviert

In dem aus der Umfrage resultierenden 14-seitigen Memo wurde Nasser als der Hauptschuldige für die Probleme genannt. „Während die Ford-Händler sich früher in einem Dialog mit dem Chef glaubten, bezeichnen sie Herrn Nasser nun als distanziert, arrogant und reserviert“ erklärte Ralph Seekin, künftiger Vorsitzender der FNDC, gegenüber der Zeitung. Nasser habe, so die Meinung der meisten Ford-Händler, die Modelle von Ford, Lincoln und Mercury zugunsten der Luxusmarken Jaguar, Volvo und Land Rover vernachlässigt. Daher glaube die Mehrheit der Händler, dass „ein Wechsel an der Spitze des Unternehmens notwendig sei, um die Dinge wieder in die Reihe zu bekommen.“

Als Reaktion auf den Report hatte sich Jacques Nasser bereits in der letzten Woche in Orlando (Florida) mit Händlern getroffen. Eine Sprecherin des Unternehmens erklärte jetzt, dass ein Aktionsplan zur Verbesserung des Verhältnisses zwischen Ford und den Händlern entwickelt werde.

Die „Detroit Free Press“ merkte dazu an, dass es seit Sommer diesen Jahres immer wieder Spekulationen über die Zukunft von Jacques Nasser gegeben habe, vor allem, seit sich der Ford-Vorsitzende William Clay Ford jr. die tägliche Unternehmensleitung (Day-to-day-control) mit Nasser teile. Ford jr. habe dem Ford-Chef jedoch immer wieder sein Vertrauen ausgesprochen.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hymer B MC Frankia I 890 GD Bar Alle Integrierten 2019 8 Integrierte im Check
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote