US-Markt

Daimler-Chrysler ruft mehr zurück

Foto: Jeep

Dramatischer Rückgang auf dem US-Markt, was die Zahl der Rückrufe im Jahr 2006 anbelangt. Mit einer Ausnahme: Daimler-Chrysler.  

Ausgerechnet der deutsch-amerikanische Autokonzern Daimler-Chrysler musste mehr als doppelt so viele Autos in die Werkstätten beordern als im Jahr 2005.

In den bis Ende November vorliegenden Zahlen des Jahres 2006 sehen die US-Hersteller einen Erfolg im Bemühen um mehr Qualität. Tatsächlich ist die Anzahl der Rückrufe im Vergleich zum Jahr 2005 spektakulär gesunken. Wurden 2005 in den USA noch 17 Millionen Fahrzeuge aus sicherheitsrelevanten Mängeln in die Werkstätten gerufen, waren es bis Ende November 2006 gerade mal 9,2 Millionen (der Rekord datiert übrigens aus dem Jahr 2004 mit 30,8 Millionen zrückgerufenen Fahrzeugen).

GM und Ford deutlich verbessert

Am deutlichsten verbesseren konnten sich Ford und General Motors. Ford, 2005 mit sechs Millionen Fahrzeugen trauriger Primus, musste heuer nur 1,7 Millionen Autos zurückrufen. Bei General Motors fiel die Zahl von fünf Millionen in 2005 auf jetzt 1,6 Millionen. Was das GM-Management zudem erfreute: Insgesamt gab es für GM 20 unterschiedliche Rückrufe, die niedrigste Zahl seit sieben Jahren.

Ebenfalls deutlich verbessern konnte sich Toyota. Hatte es 2005 angesichts 2,2 Millionen zurückgerufener Autos schon Rätselraten gegeben, ob die Japaner nun das Schlampen beginnen, mussten 2006 nur 766.000 Autos zürück gepfiffen worden.

Ins Bild eines insgesamt lausigen Jahres für Chrysler passt auch die Rückruf-Statistik. Wo sich alle verbesserten, machte Daimler-Chrysler den negativen Ausreißer: Die Zahl der Rückrufe verdoppelte sich auf 2,4 Millionen. Auch der größte Rückruf eines einzelnen Modells galt einer Chrysler-Marke. Mit 825.000 Autos traf es den Jeep Liberty.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Lithium-Ionen-Batterie European Battery Union (EBU) Neues Konsortium für Akku-Fertigung gegründet Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Autonomes Lieferfahrzeug Nuro R1 Selbstfahrendes Auto für Same-Day-Bestellungen
SUV Erlkönig Dacia Duster Prototyp (Alpine SUV) Mysteriöser Dacia Duster Elektro-Prototyp Testet Renault hier ein Alpine-E-SUV? Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken