Vanda Electrics Dendrobium D-1

Elektrisches Hypercar mit Williams-Knowhow

Dendrobium D-1 Foto: Dendrobium Automotive 30 Bilder

Zusammen mit Williams Advanced Engineering entwickelt der Elektromobilitätsexperte Vanda Electrics aus Singapur ein Hypercar. Premiere feierte der Dendrobium D-1 als seriennaher Prototyp auf dem Genfer Autosalon 2017. Im September 2018 soll die Serienversion enthüllt werden.

Powered by

Hypersportwagen mit F1-Knowhow scheinen im Trend zu liegen. Nach Aston Martin, die zusammen mit Red Bull den Valkyrie entwickelt haben und Mercedes, die beim Project One auf Technik des F1-Rennstalls zurückgreifen, kam 2017 auch aus Singapur ein Hypercar-Projekt, das auf ein F1-Team setzt. Zumindest auf einen großen Namen aus der F1, denn Williams Advanced Engineering gehört zwar unter das gleiche Firmendach wie der Williams-F1-Rennstall, verdient aber seine Brötchen überwiegend mit Entwicklungsdienstleistungen rund um das Thema Elektromobilität sowie für andere Rennserien. Wie viel F1-Knowhow also in die Entwicklung des Vanda Electrics Dendrobium geflossen ist, bleibt ungewiss.

Elektrisches Hypercar 1:40 Min.
Dendrobium D-1 Foto: Dendrobium Automotive
Viel F1-Technik im Hypercar.

Als Technik-Partner zeichnet sich Williams für die Aerodynamik, die Verbundwerkstoffe, die Batterien und den elektrischen Antriebsstrang verantwortlich. Chassis und Karosserie sollen aus Aluminium und Kohlefaserlaminat geformt sein. Damit soll das Gesamtgewicht bei 1.750 kg liegen. Vorne drehen sich 20 Zöller, hinten werden 21 Zoll große Felgen verbaut. Dahinter sorgt eine Carbon-Keramik-Bremsanlage für die nötige Stopp-Power. Zum E-Antrieb werden als Daten 1.800 PS und 2.000 Nm Drehmoment genannt. Je Achse werden zwei E-Motoren eingesetzt, vorne mit einem Direktgetriebe, hinten mit mehreren Übersetzungen. Die Antriebsenergie wird in einer Lithium-Ionen-Batterie gespeichert. Maximal soll der Dendrobium über 320 km/h schnell sein, die 100 km/h-Marke soll nach knapp 3 Sekunden fallen.

Das Design-Highlight des Dendrobium soll sein automatisch öffnendes Dach zusammen mit den automatisch öffnenden Türen sein. Vanda Electrics vergleicht diese Metamorphose mit dem Öffnen einer Orchiedeen-Blüte – ist Dendrobium doch der Name einer in Singapur heimischen Orchideen-Art.

Erste Eindrücke vom Vanda Electrics Dendrobium lieferte ein Teaser-Video. Zu sehen gibt es viel Technik im F1-Stil, einen Antrieb der auf Radnabenmotoren setzt sowie ein Design, das an eine Ameise erinnert.

Neuester Kommentar

So aufregend wie Farbe beim Trocknen zuzusehen.

henry 11. Juli 2018, 04:46 Uhr
Neues Heft
Top Aktuell Mazda CX-5 D 175 AWD, Exterieur Alle Mazda-Modelle mit Euro 6d-Temp Nur eine Baureihe fehlt
Beliebte Artikel Aston Martin Valkyrie RB 001 Aston Martin Valkyrie (2019) Weiterverkaufssperre für Hypercar Mercedes-AMG Project One Project One wie Ford GT Vertragsklauseln gegen Spekulanten
Anzeige
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018