VDA

April über Vorjahr

Der deutsche Automarkt kommt langsam in Fahrt. Der Pkw-Absatz ist nach vorläufigen Zahlen im April um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf rund 310.000 Autos gestiegen, sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Bernd Gottschalk, am Dienstagabend (3.5.) im Club der Kurpfälzischen Wirtschaftsjournalisten in Schriesheim (Rhein-Neckar-Kreis).

"Damit werden die ersten vier Monate mit 1,06 Millionen in Deutschland abgesetzten Pkw das Vorjahresniveau wieder erreichen und die Delle der ersten zwei Monate wieder ausgeglichen sein", betonte der Präsident.

Nach dem positiven Trend gebe es keinen Anlass, von der Jahresprognose von 3,25 Millionen Neuzulassungen abzurücken. Um die Zielmarke zu übertreffen, benötige die Branche aber eine längere Phase der Ruhe und Kontinuität, sagte Gottschalk. Dann gebe es auch eine Chance, den Vorjahreswert von 3,27 Millionen Neuzulassungen zu übertreffen. Der April war nach seinen Angaben der erste Monat in diesem Jahr, in dem der Pkw-Absatz über dem Vorjahreswert lag.

Die Debatte um hohe Feinstaubkonzentrationen und Rußpartikelfilter für Dieselmotoren habe zwar Verunsicherung, aber keinerlei abbruchartige Veränderung des Dieselabsatzes nach sich gezogen, teilte der VDA-Präsident mit. Im Vergleich zum Vorjahr zeichne sich sogar ein leichter Zuwachs ab.

Neues Heft
Top Aktuell Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Beliebte Artikel Hellephant 426 Mopar Crate Engine und 1968 Dodge ÒSuper ChargerÓ Concept Mopar 1000-PS-V8-Motor Comeback für den Dodge Charger VDA Automarkt schwächelt im Februar
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu