VDA

Premium als Erfolgsmodell

Foto: dpa

Die Produktion von Premium-Fahrzeugen wird in Deutschland nach Einschätzung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) deutlich zunehmen. "Das Produktangebot wird sich weiter differenzieren und die Zahl der Modelle deutlich steigen", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann am Dienstag (27.5.) auf dem Automobil Forum Stuttgart, einem Kongress der Fachzeitschrift Automobil-Produktion.

Als Folge werde der Anteil der Premium-Produkte von derzeit 50 auf 58 Prozent im Jahr 2020 wachsen. Profitieren werden von dieser Entwicklung vor allem die deutschen Automobilzulieferer, da diese Fahrzeuge deutlich mehr Komponenten und anspruchsvollere Technologien enthalten, erklärte der VDA-Präsident.

Auslandsproduktion boomt

Innerhalb der vergangenen zehn Jahre sei die Pkw-Inlandsproduktion um 22 Prozent auf 5,7 Millionen Einheiten gestiegen, während sich die Auslandsproduktion deutscher Autobauer um 93 Prozent auf gut 5,2 Millionen Pkw erhöhte. Der Export stiegt laut Wissmann im gleichen Zeitraum um 53 Prozent auf 4,3 Millionen Fahrzeuge. "Die Auslandsproduktion ist damit mehr als viermal so schnell gewachsen wie die Inlandsproduktion und fast doppelt so schnell wie der Export."

Dieser konsequente Internationalisierungskurs bedeute jedoch nicht, dass der Produktionsstandort Deutschland an Attraktivität einbüße, sagte der VDA-Präsident. Er verändere sich jedoch in Richtung Premium- und Nischenmodelle. Auch für den Arbeitsmarkt habe dieser Trend positive Folgen: Die Branche habe den Anteil ihrer Mitarbeiter mit akademischem Abschluss alleine im vergangenen Jahr um 6.000 Stellen auf 91.000 im Inland erhöht, teilte Wissmann mit. Da Deutschland seine Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen deutlich verstärken müsse, nehme der Bedarf an Ingenieuren in der Automobilindustrie weiter zu.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote