Verfahren gegen Ex-Daewoo-Chef Kim eröffnet

Foto: dpa

In Südkorea ist am Dienstag (9.8.) das Verfahren gegen den wegen Bilanzfälschung angeklagten früheren Chef des zusammengebrochenen Daewoo-Konzerns, Kim Woo Choong, eröffnet worden.

Der 69-Jährige habe sich vor dem Seouler Bezirksgericht zu den meisten Anklagepunkten schuldig bekannt, berichtete die nationale Nachrichtenagentur Yonhap. "Ich übernehme die ganze Verantwortung, weil ich die Anweisungen gegeben habe", wurde der einstige Vorzeigemanager zitiert. Den Vorwurf jedoch, große Mengen an Devisen ins Ausland geschleust zu haben, habe er bestritten.

Kim wird außer Bilanzfälschung auch Kreditbetrug und Unterschlagung vorgeworfen. Er soll die Vermögenswerte des Konzerns aufgebläht, knapp zehn Billionen Won an Krediten erschlichen sowie 23 Billionen Won (rund 17 Milliarden Euro) auf Auslandskonten verschoben zu haben. Nach sechs Jahren auf der Flucht hatte sich Kim Mitte Juni den Behörden gestellt. Die mögliche Höchststrafe ist lebenslange Haft.

Am ersten Verfahrenstag habe Kim das Gericht um Milde gebeten, berichtete Yonhap. Ende der 90er Jahre sei die Manipulation von Geschäftsbüchern bei den großen Firmenkonglomeraten des Landes eine weit verbreitete Praxis gewesen, um damit leichter an Bankkrediten zu kommen. Der Mischkonzern Daewoo war 1999 unter einer Schuldenlast von 80 Milliarden Dollar zusammengebrochen.

Neues Heft
Top Aktuell SPERRFRIST 24.10.18 / 00:01 Uhr Audi R8 Facelift 2018 Audi R8 V10 Quattro (2019) Sportwagen im Ur-Quattro-Look
Beliebte Artikel Ex-Daewoo-Chef verhaftet Ex-Daewoo-Chef Ende der Flucht?
Anzeige
Sportwagen Essen Motor Show Teaser 2018 Essen Motor Show 2018 PS-Festival in Essen Toyota Supra Toyota GR Supra (2019) Einblicke in Japan-Sportwagen
Allrad 10/2018, Hennessey Ford F-150 Heritage Hennessey Ford F-150 Heritage Pick-up im Rennsport-Outfit Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup
Oldtimer & Youngtimer Auktion Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel