Vergessene Conceptcars - Audi Avantissimo

Zur falschen Zeit am richtigen Ort

Audi Avatissimo Foto: Audi 27 Bilder

Einen schlechteren Zeitpunkt für einen Ausblick auf die Audi-Zukunft konnten sich die Ingolstädter damals nicht aussuchen. Damals, IAA 2001, genauer IAA 11. September 2001.

Dort stand er, der Audi Avantissimo, ein Kombi der Luxusklasse, ein Ausblick auf den kommenden Audi A8. Zukunft? Die interessierte nicht, das Publikum war gefangen im Hier und Jetzt. Die USA wurde vom schlimmsten Terroranschlag der Geschichte erfasst. Ein Thema das damals alles andere überlagerte.

Audi Avantissimo als Urmutter des Grills

Hier und heute eine späte Ehrung des Audi Avantissimo. Warum? Einfach nur so, eine Erinnerung an meinen damaligen Gang vorbei an der Studie. 5,06 Meter entlang zum Heck und auf der anderen Seite 5,06 Meter zurück bis zum geteilten Kühlergill - der Urmutter des mittlerweile bekannten und nicht ganz unumstrittenen Grills. Eine Reminiszenz an schöne Kombis und auch eine kleine Klageschrift. "Warum habt ihr den nie gebaut!" Ein Kombi in der Oberklasse! Ihr wäret Eurer Zeit so weit vorausgewesen, selbst heute im Angesicht von Shootingbreak- und Crossover-Gedöns.

"Der Avantissimo ist ein Entwurf, mit dem Audi konsequent die Möglichkeiten des Avant-Konzepts in die Luxusklasse transponiert ... Ein entschlossener Schritt in die Zukunft von Audi", so schrieb mir das Unternehmen in seiner Pressemitteilung damals.

Biturbo-V8 mit 430 PS

Was ist also geblieben vom Audi Avantissimo, außer einer schönen Erinnerung? Unter der Haube des Luxusliniers schlug ein 4,2-Liter-Biturbo-V8 mit 430 PS und 600 Nm Drehmoment, wie er heute auch noch zum Einsatz kommen könnte.

Gekoppelt mit einer Sechsgang-Automatik schaufelte das Getriebe die Motorkraft auf alle vier Räder, die mit Reifen der Größen 255 x 740 x 560 bestückt waren. Ein stufenlos verstellbares Luftfederungssystem erlaubte die Abstimmung von Komfort und Fahrdynamik per MMI. 

MMI? Ja, richtig gelesen, DAS Multi-Media-Interface feierte im Avantissimo sein Debüt. Und zu den weiteren Debütanten zählten Pax-Räder, die ohne Luftdruck noch bis zu 200 Kilometer bei Tempo 80 durchhielten, Luftdruckkontrollsystem und die elektro-hydraulische Parkbremse. ESP, Bremsassistent, Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer und Kurvenlicht? Ehrensache.

Heckklappe öffnet automatisch

Und dieser Hintern! Liebevoll mochte man ihn tätscheln, doch anfassen war nich‘. Per Fernbedienung eröffnete und schloss sich das der Zugang zum Holz beplankte Heckabteil, was später nur Kofferraum sein sollte. Und was später nur Dach sein wollte, war beim Audi Avantissimo eine Glaslandschaft. Nicht irgendein Glas, Varilite-Technik nannten es die Audianer. Sechs Segmente, die sich jeweils unabhängig voneinander dimmen ließen und die dank der verbauten Photovoltaik-Elemente, Strom für die Standlüftung lieferten. Und wenn es dunkel wurde im Audi Avantissimo, dann sorgte eine indirekte Beleuchtung im Dach für das entsprechende Wohlfühlambiente - und das hätten wir nach 2001 wirklich alle gebrauchen können.

Audi Avantissimo

Audi Avantissimo
Premiere: IAA 2001
Motor: V8-Biturbo
Hubraum: 4,2 Liter
Leistung: 430 PS
Drehmoment 600 Nm
Antrieb: Permanenter Allradantrieb
Getriebe: Sechsgang-Automatik
Fahrwerk: Vierlenkerachse vorne, Trapezlenkerachse mit getrennter Feder- Dämpfer-Einheit hinten, einstellbare Luftfederung
Länge: 5,06 Meter
Breite: 1,91 Meter
Höhe: 1,43 Meter
Reifen: 255 x 740 x 560
Felgen: 245 x 560
Neues Heft
Top Aktuell Cyber Monday Woche 2018 Die besten Deals für Autofahrer
Beliebte Artikel Audi A8, Fondtür, Einstieg, Ausstieg Limousinen Was bieten aktuelle Langversionen im Fond? Audi A8 Die Neuauflage der Oberklasse-Limousine
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu