Versicherungs-Einstufung

Wenig Änderungen

Bei den so genannten Typklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung gibt es in diesem Jahr weniger Umstufungen als im Vorjahr.

Das teilt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin mit. Demnach bleiben 66,1 Prozent der Fahrzeuge gleich eingestuft, im Jahr 2001 lag die Quote bei 64,2 Prozent.

Um zwei oder mehr Klassen höher oder niedriger eingestuft werden nur 1,4 Prozent der Automodelle. In der Vollkaskoversicherung werden neun von zehn Autos gar nicht oder nur um eine Klasse umgestuft. In der Teilkaskoversicherung dagegen werden 72 Prozent der Fahrzeuge umgestuft. Für die Hälfte der Autofahrer ergibt sich den Angaben zufolge in der Teilkasko eine Verbesserung. Eine Umstufung wird dem GDV zufolge dann vorgenommen, wenn sich das "Schadensgeschehen" deutlich verändert hat.

Parallel zu dem bekannten Typklassensystem wird laut dem GDV für neue Kasko-Verträge eine neue Tarifgeneration mit neuen Typklassen eingeführt. Bei dem geänderten Tarifsystem für Kaskoversicherungen werden wie in der Haftpflichtversicherung die Merkmale Fahrleistung und Unterbringung in der Garage berücksichtigt. Das neue System soll zu weniger Umstufungen führen.

Neues Heft
Top Aktuell Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Beliebte Artikel Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück! Vergleich VW Golf GTI, Polo GTI, Up GTI (2018) Neuzulassungen November 2018 VW folgt VW folgt VW
Anzeige
Sportwagen Nissan GT-R50 by Italdesign Nissan GT-R50 by Italdesign 990.000 Euro-Sportwagen zum 50ten Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507