Volkswagen ab 2019 neuer DFB-Generalsponsor

Mercedes verliert Fußball-Sponsoring

VW Logo Foto: VW 33 Bilder

Volkswagen löst 2019 Mercedes als Generalsponsor beim DFB ab. Das hat das Präsidium des Deutschen Fußball Bundes am Freitag beschlossen. Das Sponsoring läuft bis 31. Juli 2024 und enthält auch den DFB-Pokal.

Gerüchte gab es schon, jetzt ist es offiziell: Mercedes hat den Bieterwettstreit um das Generalsponsoring des DFB verloren. Neuer Sponsor ist Volkswagen. VW-Markenschef Herbert Diess sagt: „Wir wollen an der Seite des gesamten deutschen Fußballs stehen.“ Spiegel Online schätzt, dass sich VW die Partnerschaft jedes Jahr 25 bis 30 Millionen Euro kosten lässt. Der Vertrag läuft bis zum 31. Juli 2024 und umfasst auch den DFB-Pokal.

VW-Chef Diess: „großes Ereignis“

DFB-Präsident Reinhard Grindel erklärte: „Volkswagen ist ein starker Partner.“ Von dem neuen Sponsor erhofft sich Grindel unter anderem, dass er den DFB dabei unterstütztz, die „Internationalisierung vor allem in China weiter voranzutreiben.“ Im Hinblick auf die Skandale beim DFB und den Abgasskandal bei Volkswagen sagte er: „Auch wenn die Vorgänge nicht vergleichbar sind, eint den DFB und VW die Notwendigkeit, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und die richtigen Maßnahmen für die Zukunft abzuleiten.“ VW-Chef Diess ergänzte: „Die Partnerschaft mit dem Deutschen Fußball-Bund ist für uns ein großes Ereignis.

Mercedes seit 1972 Partner des DFB

Zum ersten Mal hatte der Deutsche Fußball Bund (DFB) die Mobilitätspartnerschaft ausgeschrieben. Den Ausschlag gaben wirtschaftliche und inhaltliche Gründe. Laut DFB hatten beide Bewerber ihre Ideen und Konzepte vor dem Präsidium präsentiert. Mercedes hatte sich ebenfalls beworben, war aber unterlegen. Mercedes war seit 1990 Generalsponsor und seit 1972 Partner des DFB. Der DFB-Präsident ist Mercedes “dankbar für die gemeinsame Zeit„.

Neuester Kommentar

Na, bitte, Gleich und Gleich gesellt sich gern (Winterkorn, Stadler, Höneß, Beckenbauer, Rummenigge) - nur leider nicht dort, wo es sich gehört: im Knast.

Berndili 31. August 2017, 17:29 Uhr
Neues Heft
Top Aktuell Seat Arona 1.5 TSI, Exterieur Alle Seat-Modelle mit Euro 6d-Temp Das Angebot ist überschaubar
Beliebte Artikel VfB Stuttgart Daimler Daimler investiert in Fußball Einstieg beim VfB Stuttgart VW MEB Modularer Elektrobaukasten (MEB) So günstig werden VWs neue E-Autos
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus