Volkswagen

VW baut Geschäft in Südostasien aus

Foto: dpa 13 Bilder

Der Autobauer Volkswagen baut im Zuge seines Wachstumskurses sein Geschäft in Südostasien aus. Dazu richtet VW in einem ersten Schritt in Indonesien eine lokale Fahrzeugmontage ein, wie der Konzern am Montag (11.5.) in Wolfsburg mitteilte.

Partner ist ein indonesisches Unternehmen. Ziel sei es, die ASEAN-Märkte langfristig zu erschließen. Bislang ist der VW-Konzern in dieser Region kaum vertreten, zu der neben Indonesien etwa Malaysia, die Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam zählen.    

VW-Fertigung in Indonesien

VW will in Indonesien in diesem Jahr mit der Montage von teilzerlegten Modellen der Marke Volkswagen beginnen,  wie Markenchef Christian Klingler auch schon im Interview mit auto motor und sport bestätigte. Die Anfangskapazität der Fertigung in der indonesischen Hauptstadt Jakarta liege vom Sommer an bei einigen hundert Fahrzeugen des Modells Touran und werde schrittweise gesteigert. In einem weiteren Schritt sei von 2012 an ein Ausbau der Fertigung denkbar.    

Volkswagen will der größte Autobauer der Welt werden und damit Toyota ablösen. Südostasien könnte für VW eine große Rolle spielen, um die ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen.    

2007 hatte VW Verhandlungen über eine Kooperation oder eine Beteiligung an dem malaysischen Autobauer Proton für beendet erklärt. Volkswagen hatte daraufhin angekündigt, verstärkt andere Möglichkeiten eines Engagements in Südostasien zu prüfen. 2008 gab es Überlegungen über den Bau eines Werks in Thailand.


Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek Skydancer Apero (2019)
CARAVANING
Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote