Foto: ams
11 Bilder

Volvo C30

Kleiner Feiner

Update ++ mehr infos, mehr Bilder ++ Audi A3 und BMW 1er aufgepasst - Volvo entsendet mit dem neuen C30 ein überaus sportlich angehauchtes Modell in das Segment der Kompaktklasse. Aber auch der Premium-Aspekt wurde beim C30 nicht vernachlässigt.

Noch ist der Volvo C30 nicht im Handel, doch schon auf den Bildern lässt sich die Nähe des 4,25 Meter langen Serienmodells zur Studie erkennen. Lediglich die Stoßfänger vorn und hinten mussten sich noch einer optischen Korrektur unterziehen und fallen nun deutlich runder aus.

Vorne lockt der C30 mit einem typischen Volvo-Gesicht, die ansteigende Seitenlinie mit den klar ausgeformten Schulterpartien am Heck suggerieren Dynamik. Die weit heruntergezogene Glasheckklappe und die gesamte Linienführung nehmen Anleihen an den Modellen 480 und 1800 ES. Sportliche Akzente am Heck setzen die Doppelrohrauspuffanlage und der kleine Dachspoiler.

Im Innenraum lehnt sich der C30 stark an das Design der Modelle S40/V50 an. Auch hier kommt die Mittelkonsole freischwebend daher.

Baukastenphilosophie herrscht auch unter der Frothaube, wo als Topmotor ein Fünfzylinder-Turbo-Motor mit 220 PS arbeiten soll. Das weitere Antriebsprogramm des Volvo C30 umfasst vier Benzinaggregate ausgehend vom 1,6 Litern Hubraum mit 100 PS. Darüber hinaus sind drei Common-Rail-Turbodiesel erhältlich, die alle serienmäßig über einen Dieselpartikelfilter verfügen. Hier reicht das Spektrum hier vom 1,6 Liter mit 109 PS bis hin zum 180 PS leistenden 2,4 Liter-Fünfzylinder.

Zur Serienausstattung des kleinen Schweden sollen unter anderem ein hochwertiges Audiosystem, Front- und Seitenairbags vorn, Kopfairbags von der A- bis zur C-Säule, Gurtstraffer vorn und hinten und ein Schleudertrauma-Schutzsystem gehören. Zu Preisen machte Volvo noch keine Angaben. Allerdings will Volvo den Neuen im Segment der Premium-Kompakten weltweit jährlich rund 65.000 Mal verkaufen.

Zur Startseite
Volvo C30
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Volvo C30
Lesen Sie auch
Renault Trucks Z.E. Elektro Lkw
Mehr zum Thema Autoreise
Tesla Roamer
E-Auto
VW T2 Einzeltest
Oldtimermarkt
Automotive Resort Bicester Motion
Startups