Volvo

China-Volvos für die USA

Volvo Geely Logo Foto: Volvo, Geely

Der schwedische Autohersteller Volvo plant in Zukunft den Export in China produzierter Modelle in die USA. "Darüber wird derzeit nachgedacht", sagte Volvo-Aufsichtsratschef Carl-Peter Forster im Gespräch auto motor und sport.

Volvo erster Autobauer, der China-Autos exportiert

Damit wäre Volvo der erste europäische Hersteller, der in China gebaute Autos in westliche Märkte exportiert. Während andere Hersteller, die in China produzieren, das Problem haben, dass der chinesische Partner bei Exporten 50 Prozent des Gewinns kassiert, würde der Gewinn aus dem Export chinesischer Volvo-Modelle in die USA oder nach Europa in die gemeinsame Kasse von Volvo und seiner chinesischen Konzernmutter Geely fließen. Beide Hersteller produzieren gemeinsam rund eine Million Autos.

Derzeit schließt Forster allerdings einen Export von Volvo-Modellen aus chinesischer Fertigung nach Europa aus. "Volvo ist und bleibt ein schwedisches Unternehmen", betont Forster. Europa werde weiterhin mit Modellen aus den beiden Volvo-Werken in Belgien und Schweden bedient. Allerdings werde Volvo Kosten senken durch die geplante gemeinsame Plattform mit Geely und die Produktion von Zuliefererteilen in China. "Es stört ja auch niemanden, dass die Technik bei Skoda und Audi identisch ist", so Forster.

Die weiteren Themen in auto motor und sport - Heft 25 - seit dem 27.11.2013 im Handel:

  • 150 Neuheiten 2014: Großer Überblick von Audi bis Volvo
  • Erwischt: Mercedes C-Klasse ungetarnt
  • Erster Vergleich neuer Mini gegen den Audi A1
  • Exklusiver Vergleich: Ist der Porsche Macan besser als der Cayenne?
  • Diesel-Vans im Vergleichstest: Citroën Grand C4 Picasso, Opel Zafira Tourer, Ford Grand C-Max
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Michael Mauer Porsche-Chefdesigner Michael Mauer im Interview „Mit dem Panamera bin ich sehr happy“ Elektrische Achse Paul Nutzfahrzeuge GmbH So wird der Diesel zum E-Auto Verbrenner und Getriebe raus, E-Achse rein
SUV Great Wall Pickup Shanghai Motorshow 2019 Great Wall Pickup Chinesischer Pickup-Truck auch für Europa? Jeep Gladiator Rubicon 2020 Fahrbericht Jeep Gladiator (2020) im Fahrbericht So fährt der neue Jeep-Pickup
Mittelklasse Tesla Model S P100D - Elektroauto - Sportwagen - Test Mehr Reichweite und flottere Beschleunigung Tesla renoviert Model S und Model X Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken