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Volvo FH LNG und Volvo FM LNG

Schwerlast-Lkw mit Gasantrieb

Volvo Flüssiggas Lkw Truck Foto: Volvo 8 Bilder

Lkw-Bauer Volvo hat jetzt seine neuen schweren Lkw gemäß Euro 6 vorgestellt, die mit Flüssigerdgas oder Biogas betrieben werden. Sie sollen die Leistung eines Diesels bei 20 bis 100 Prozent geringerem CO2-Ausstoß haben.

04.10.2017 Uli Baumann

Volvo bietet die neueste Generation seiner Schwerlast-Lkw jetzt auch mit einem Gasantrieb an. Die Trucks Modelle Volvo FH LNG und Volvo FM LNG können mit Flüssigerdgas (LNG = Liquefied Natural Gas) oder Biogas betrieben werden.

Stark wie die Dieselmotoren

Volvo Flüssiggas Lkw Truck Foto: Volvo
Der Volvo G13C Euro 6-Motor ist ein Reihen-Sechszylinder-Common-Rail-Motor mit 13 Liter Hubraum und Einspritzdüsen für Gas und Diesel.

Anstelle eines Ottomotors, der normalerweise bei gasbetriebenen Fahrzeugen genutzt wird, setzen der Volvo FH LNG und der Volvo FM LNG auf einen Gasmotor nach dem Dieselprinzip. Dadurch sollen die Motoren ohne Kompromisse bei Fahreigenschaften, Kraftstoffverbrauch oder Zuverlässigkeit auf Gasantrieb umgestellt worden sein. Der Gasmotor von Volvo, der ebenfalls auf 13 Liter Hubraum verteilt auf 6 Zylinder setzt, ist in zwei Leistungsvarianten zu haben. Mit 460 PS liefert er ein maximales Drehmoment von 2.300 Nm, das 420-PS-Aggregat stellt maximal 2.100 Nm bereit. Das entspricht den Werten der jeweiligen Dieselmotoren von Volvo. Doch auch der Kraftstoffverbrauch zieht mit den Dieselmotoren von Volvo gleich und liegt 15 bis 25 Prozent unter dem herkömmlicher Gasmotoren.

Beim Betrieb mit Erdgas sollen die CO2-Emissionen un 20 Prozent sinken, bei Verwendung von Biogas kann die Klimabilanz um bis zu 100 Prozent verbessert werden. Die Reichweite richtet sich nach der verbauten Tankgröße. Erhältlich sind Tanks mit 115 kg (275 l), 155 kg (375 l) oder 205 kg (495 l) LNG. Der größte Tank bürgt für eine Reichweite von bis zu 1.000 km; ein kleiner Dieseltank ist ebenfalls vorhanden. Die Abgasnachbehandlung erfolgt über SCR und Partikelfilter.

Bis zu 100 % weniger CO2-Emissionen

Mack AnthemOptimiert für den Highway

Für eine maximale Reichweite werden die Fahrzeuge mit LNG betankt, das bei einem Druck von 4–10 bar und einer Temperatur von –140 bis –125 °C gelagert wird. Der Tankvorgang dauert ungefähr ebenso lange wie beim klassischen Diesel. Während der Fahrt wird der Kraftstoff erwärmt, unter Druck gesetzt und in ein Gas umgewandelt; erst danach erfolgt die Einspritzung in den Motor. Um das Gas zu zünden, wird bei der Kraftstoffeinspritzung eine winzige Menge Diesel hinzugefügt. Für eine Senkung der CO2-Emissionen um 100 Prozent muss der fossile Dieselkraftstoff durch HVO (hydrierte Pflanzenöle) ersetzt und mit Bio-LNG kombiniert werden.

Zu haben sind die Volvo FH LNG- und Volvo FM LNG-Modelle als Zugmaschinen (4×2, 6×2, 6×4) und Fahrgestelle (4×2, 6×2, 6×4) mit Fahrzeug-Gesamtgewichten bis zu 64 Tonnen für den Regional- und Fernverkehr. Die Modelle Volvo FM LNG und Volvo FH LNG können im Frühjahr 2018 bestellt werden.

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