Volvo S60 und V60 Polestar

Sportlicher Schwede mit 350 PS

Volvo S60 und V60 Polestar Foto: Volvo 27 Bilder

Volvo legt vom V60 und vom S60 eine extrem sportliche Variante auf. Die limitierten Sondermodelle Polestar bringen es auf 350 PS.

Befeuert werden die neuen Polestar-Modelle von einem weiterentwickelten Dreiliter-Reihensechszylinder mit Turboaufladung, der es auf 350 PS und 500 Nm Drehmoment bringt. Modifiziert wurden der Turbolader, der Ladeluftkühler und die Abgasanlage, die nun deutlich mehr Durchsatz und Sound liefert.

Angepasst wurde auch das Sechsgang-Automatikgetriebe sowie der serienmäßige Allradantrieb. Die Automatik wurde auf schnellere Gangwechsel getrimmt und erhielt eine Launch Control und eine Kurvenhaltefunktion. Die Haldexkupplung des Allradantriebs erhielt eine Abstimmung, die nun mehr Drehmoment an die Hinterräder leitet.

Volvo V60- und S60 Polestar vorerst nicht für Deutschland

Damit sollen die 60er Volvos in 4,9 Sekunden von Null auf 100 km/h spurten und eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen. Den Durchzug von 80 auf 120 km/h will Volvo mit 4,7 Sekunden gemessen haben.

Neben dem Motor wurde auch das Fahrwerk angepasst. Neue Dämpfersysteme vom Spezialisten Öhlins wurden mit 20 Zoll großen Leichtmetallfelgen kombiniert. Die Reifen haben nun das Format 245/35.

Ein Upgrade erhielt natürlich auch die Bremsanlage. Vorne beißen Sechskolbenzangen von Brembo in 371er Scheiben. Hinten wurden 302er Scheiben verbaut. Für eine verbesserte Aerodynamik sorgen ein neue Frontsplitter sowie ein neuer Heckspoiler und Heckdiffusor.

Im Innenraum unterscheiden sich die Polestar Modelle von den Serienversionen durch neue Details, Materialien und Farben, etwa an Lenkrad und Sitzen.

In den Handel sollen die scharfen Volvo V60- und S60-Modelle ab Juni 2014 kommen. Zunächst werden die Märkte in Großbritannien, Kanada, den Niederlanden, Japan, Schweden, der Schweiz und den USA beliefert. Eine Einführung auf weiteren Märkten ist derzeit in Planung. Das gilt auch für Deutschland.

Einen ersten fahreindruck des Volvo S60 Polestar lesen Sie auf sportauto.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen MK Gypsy Cruiser Mercedes Sprinter Gypsy Cruiser (2019) Moderner Ausbau von gebrauchtem Kastenwagen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote