04/2014 Volvo S60L Petrol Plug-in Hybrid Volvo
04/2014 Volvo S60L Petrol Plug-in Hybrid
04/2014 Volvo S60L Petrol Plug-in Hybrid
04/2014 Volvo S60L Petrol Plug-in Hybrid
04/2014 Volvo S60L Petrol Plug-in Hybrid 15 Bilder

Volvo S60L Petrol Plug-in Hybrid auf der Peking Motor Show

Benzin-Hybrid für China

Volvo zeigt auf der Peking Motor Show den Volvo S60L Plug-in-Hybrid mit Benzinmotor als Studie. Die Basis bildet die Langversion des S60 für den chinesischen Markt.

Einen Plug-in-Hybrid im Kombination mit einem Dieselmotor hat Volvo schon im Programm. Auf der Auto China in Peking folgt nun ein erstes Conceptcar, das den Plug-in-Antrieb mit einem Benziner kombiniert.

Verbaut wird der neue Antriebsstrang in der S60L getauften Langversion, die die Schweden exklusiv in China für China fertigen.

Volvo S60L PPHEV mit 306 PS Systemleistung

Der Antrieb des Volvo S60L PPHEV (Petrol Plug-in Hybrid Electric Vehicle) kombiniert einen 238 PS und 350 Nm starken Zweiliter-Turbo-Benziner mit einem 50 kW und 200 Nm starken Elektromotor an der Hinterachse und einem integrierten Starter-Generator (ISG), der zwischen dem Motor und der Achtgang-Automatik sitzt. Der Benziner treibt ausschließlich die Vorderachse an, der E-Motor die Hinterachse. Als Energiespeicher dient eine 11,2 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie, die unter dem Kofferraumboden installiert ist. Die Systemleistung gibt Volvo mit 306 PS an, den Normverbrauch mit zwei Litern auf 100 Kilometer.

Im reinen Elektromodus soll der Volvo S60L PPHEV rund 50 Kilometer weit kommen. Mit einer Tankfüllung und vollgeladener Batterie soll die Reichweite des Fahrzeugs insgesamt mehr als 1.000 Kilometer betragen. An einer konventionellen Steckdose soll der Ladevorgang zwischen vier und 4,5 Stunden betragen. Den Spurt von Null auf 100 km/h soll der Volvo S60L PPHEV in 5,5 Sekunden absolvieren können. Eine Höchstgeschwindigkeit wurde nicht genannt.

Serienversion rollt Anfang 2015 an

Optisch setzt sich der Volvo S60L PPHEV durch eine Lackierung in mattem Crystal-Weiß-Perleffekt, verschiedenen schwarzen und blauen Details an der Karosserie sowie Rädern im Sieben-Speichen-Design von seinen konventionell getriebenen Brüdern ab.

Im Interieur dominiert haselnussbraunes Leder mit kontrastierenden Nähten an Sitzen, Lenkrad, Instrumententräger und Türverkleidung. Chromapplikationen und ein helles Farbthema über der Gürtellinie unterstreichen den luxuriösen Anspruch.

Der Volvo S60L PPHEV soll Anfang 2015 in China eingeführt werden. Preise wurden noch nicht genannt.

Verkehr Verkehr Volvo V60 Plug-in-Hybrid Facelift 2013 Volvo V60 Plug-in-Hybrid Produktion wird deutlich erhöht

Der schwedische Autobauer Volvo sieht sich beim Volvo V60 Plug-in-Hybrid...

Volvo S60
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Volvo S60
Mehr zum Thema Auto China
Volvo S90 Excellence
Verkehr
Tops und Flops  Peking 2095
Verkehr
Verkehr