01/2014, Volvo XC Coupé Concept Newspress
Volvo XC Concept
Volvo XC Concept
01/2014, Volvo XC Coupé Concept, Detroit Sperrfrist 8.1. 9.00 Uhr
01/2014, Volvo XC Coupé Concept, Detroit Sperrfrist 8.1. 9.00 Uhr 32 Bilder

Volvo XC Coupé Concept auf der Detroit Motor Show

Schweden zeigen XC90-Appetizer

Im Herbst 2014 soll endlich der neue Volvo XC90 antreten. In Detroit gibt die Volvo XC Coupé-Studie jetzt schon einen ersten Ausblick auf den neuen großen SUV.

Die Wachablösung für den großen Volvo-SUV XC90 ist für viele bereits überfällig. Ab dem Herbst 2014 soll es dann endlich soweit sein, und die Schweden schieben ihren neuen SUV ins Rampenlicht.

Volvo XC Concept
Volvo XC Coupé Concept: Ausblick auf den XC90
42 Sek.

Volvo XC 90 auf neuer Plattform

Auf der Detroit Motor Show geben die Schweden bereits einen konkreten Ausblick auf den XC90-Nachfolger. Beim Design nimmt das Volvo XC Coupé Concept die Linienführung der Coupé-Studie der IAA wieder auf. Allerdings wuchs die Karosserie deutlich in die Höhe und auch der Heckabschluss wurde von Volvo-Designchef Thomas Ingenlath gänzlich neu gestaltet.

Als Basis dient dem Volvo XC Coupé Concept die neue skalierbare Produkt-Architektur (SPA) des schwedischen Herstellers, die die Basis für alle künftigen mittleren und großen Modelle der Marke bilden soll. Auf der Antriebsseite dürften die Vierzylinder der neuen, auf der IAA vorgestellten Motorenplatte dienen, die ein Leistungsspektrum von 120 bis 225 PS bei den Dieseln und von 140 bis 306 PS bei den Benzinern reicht. Die Kraftübertragung obliegt dabei jeweils einer neuen Achtgangautomatik oder einem verbesserten, manuellen Sechsganggetriebe. Weitere Angaben blieben die Schweden aber bislang schuldig.

Verkehr Verkehr Sitzprobe Volvo Concept Coupé Michael Maydell Sitzprobe im Volvo Coupé Concept auf der IAA Schwedischer Zeitgeist

Auch wenn in Halle 5 mit Aston Martin und Jaguar so einige illustre...

Volvo XC90
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Volvo XC90
Mehr zum Thema Detroit Motor Show (NAIAS)
Ford Explorer Plug-in Hybrid 2019
Neuheiten
Mercedes G-Klasse
Neuheiten
Subaru WRX STi S209
Verkehr