Volvo XC60

SUV für die Mitte

Foto: Volvo 9 Bilder

Mit dem XC90 hat sich Volvo erfolgreich ins Terrain der SUV begeben. Nun soll der Erfolgs-Sog des großen Schweden genutzt werden um dem XC60 als neuen Vertreter der SUV-Mittelklasse den Weg zu ebnen. Premiere feiert das XC60 Concept auf der Detroit Motor Show.

Die Konkurrenz im Premium-SUV-Umfeld sammelt sich: Audi lanciert den Q5, Mercedes den GLK und VW den Tiguan. Volvo kontert mit dem XC60 - allerdings erst ab Anfang 2009, denn vorher ist das Serienmodell der Detroit-Studie, das sich die Plattform mit dem neuen Land Rover Freelander teilt, nicht zu haben.

Bis zum Serienstart soll sich am Entwurf von Volvo-Chefdesigner Steve Mattin allerdings nichts Grundlegendes mehr ändern. Es bleibt also beim fließend geformten Dach mit niedrigen Seitenscheiben, das auf einem massigen Geländewagen-Körper gründet. Wie bei anderen Volvo-Modellen bereits vorexerziert stellt auch der XC60 die Schulter hinten weit aus. Die großen Rücklichter nehmen deren Form auf. Nach unten schwenken die C-Säulen schwungvoll in die Heckschürze ein, die von einem mächtigen Unterfahrschutz und zwei flankierenden Auspuffendrohren dominiert wird. Die Heckklappe kommt großzügig verglast und horizontal zweigeteilt daher. Der Clou: Der untere Bereich lässt sich separat nach oben öffnen oder zusammen mit dem oberen Teil. Als dritte Möglichkeit lässt sich auch der obere Abschnitt isoliert aufklappen.

An der sportlichen Front im Zuschnitt des C30 trägt der XC60 schräg in der Frontschürze eingelassene Standlichter. Der untere Teil des Kühlermauls wird von einem angedeuteten Unterfahrschutz eingerahmt.

Im Innenraum trägt der XC60 wie schon verschiedene Markenbrüder ein scheinbar frei schwebende Mittelkonsole, die nur vier klassische Schalter trägt, alle anderen Bedienelemente werden im Normalfall nur angedeutet und treten erst bei Berührung hervor. Scheinbar losgelöst wurden auch die vier Einzelsitze adaptiert. Zusätzlicher Stauraum zum Kofferraum findet sich unter den Rücksitzen.

Auf der Technikseite spendiert Volvo dem XC60 Allradantrieb und quer eingebauten Vier- und Fünfzylinder-Motoren sind aus dem Volvo-Regal. Teile der Achsen stammen vom Ford Focus, was ein gutes Handling versprechen soll. Sicherheit verspricht das kürzlich präsentierte City Safety-System, das Sensor gesteuert Auffahrunfälle im niedrigen Geschwindigkeitsbereich verhindern soll.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Auspuff Dieselkartell Auto-Kartell-Vorwürfe Illegale Absprachen über Abgastechnik
Beliebte Artikel Erlkönig Audi R8 Erlkönig Audi R8 (2019) Facelift für den Sportwagen MR Volvo XC 90 Kraftanspruch
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Erlkönig Mercedes-AMG A45/A50 Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars