VW-Diesel-Abgasskandal

Entwarnung - Neuere EU5-Diesel nicht betroffen

VW Golf Sportsvan 2.0 TDI, Frontansicht Foto: Dino Eisele 36 Bilder

VW stellt klar: Diesel der Motorenbaureihe EA288, die EU5 erfüllen, also Nachfolge-Aggregate des Skandal-Diesels EA189, haben keine betrügerische Software ("defeat device") an Bord.

Der VW-Abgasskandal

Alles über den Abgasskandal
Fragen und Antworten zum Diesel-Abgasskandal
Erhöhte NOx-Werte bei anderen Herstellern
Abgastests und -normen erklärt
Diesel-Pkw auf dem US-Markt
Hat der Diesel eine Zukunft?
Alle Modelle mit Schummeldiesel
Strafen für Autohersteller
Alltagsärger mit AdBlue
auto motor und sport misst Realemissionen
Diesel-Abgastechnik erklärt

Mehrere Medien hatten zuvor unter Berufung auf die Nachrichtenagentur dpa gemeldet, VW untersuche auch die neueren Aggregate vom Typ EA288 daraufhin, ob diese die verbotene Software zur Prüfstandserkennung und Veränderung des Abgasverhaltens an Bord hätten.

EA288 - das sind ähnlich wie beim Vorgänger EA189, 1,6- und 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 90 bis 240 PS. Entsprechend groß ist wie beim Vorgänger die Verbreitung des Aggregats im Konzern, das seit 2012 massenhaft verbaut wird. Der EA288 kommt in folgenden Modellen zum Einsatz: Audi A3 8V, Audi TT, VW Golf VII, VW Golf Sportsvan, VW Passat B8, VW Touran II, Seat Leon III, Skoda Octavia III, Skoda Superb III sowie in den Nutzfahrzeugen VW Amarok und VW T5/T6. EU5-Versionen des EA288 können seit 2012 bis maximal September 2015 gebaut und verkauft worden sein. Ab 1. September 2015 müssen Autos, die neu zugelassen werden, die EU6-Abgasnorm erfüllen. Die Stückzahl der EA288-Modelle, die nur die EU5-Abgasnorm erfüllen, könnte demnach durchaus siebenstellig sein. Entsprechend laut tönten die Alarmgocken.

Nur 15 Protoypen mit EA288-Diesel haben die Betrugssoftware

Aber wie ein VW-Sprecher am Donnerstagnachmittag (22.10.2015) gegenüber auto motor und sport mitteilte, kann der Konzern diesbezüglich Entwarnung geben. "Es sind keine Modelle mit Motoren der Baureihe EA288 (Entwicklungsauftrag 288) in den Handel gelangt". Offenbar gibt es im Werk 15 Prototypen mit EA288-Motor, die das so genannte "defeat device" in der Software tragen. Grund: Der EA288 ist eine Weiterentwicklung des Skandal-Diesels EA189, die Manipulationssoftware wurde quasi zunächst vererbt. Aus den Entwicklungsunterlagen wird aber ersichtlich, dass das "defeat device" für die Serie entfernt wurde - der neue Motor schaffte die Abgastests auch so. Allerdings nur die europäischen; in den USA sind auch EA288-Diesel mit betrügerischer Software aufgefallen.

Der VW-Sprecher bestätigte zudem, dass alle VW Dieselmotoren geprüft würden - einfach um sicherzugehen. Daher wisse man auch, dass Aggregate, die die EU6-Norm erfüllen, keine Manipulationssoftware hätten, was VW schon sehr früh bekanntgegeben hatte.

Welche Modelle mit dem Skandaldiesel EA189 ausgerüstet sind, sehen Sie in der Bildergalerie.

Neues Heft
Top Aktuell Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019
Beliebte Artikel VW-Abgas-Betrug KBA ordnet Rückruf für 2,4 Mio. Autos an VW Touran, Frontansicht Alle VW-Modelle mit Euro 6d-Temp Golf, Touran und T6 jetzt sauber
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden