VW-Affäre

Entlastung für Piëch

Foto: dpa

VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch hat nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" nichts von den Vergünstigungen für Betriebsräte gewusst.

Der frühere Finanzvorstand Bruno Adelt sowie der heutige Audi-Chef Rupert Stadler hätten bei VW-internen Befragungen erklärt, an den Vorwürfen sei nichts dran. Das berichtete auch "Der Spiegel". Das Konto, über das die Vergnügungsreisen für Betriebsräte abgewickelt worden seien, sei in Piëchs Amtszeit als Vorstandschef nicht überprüft worden, schrieb der "Focus" unter Berufung auf interne Gutachten des Unternehmens.

Entlastet werde Piëch zudem durch ein vertrauliches Gutachten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Die nach Bekanntwerden der Affäre im Sommer 2005 von VW beauftragten Prüfer hätten in ihrem Bericht festgehalten, dass das entsprechende Konto im Konzern weder aufgefallen noch überprüft worden sei. Laut "Focus" sind auch die Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young zum gleichen Ergebnis gekommen. Sie hätten ebenfalls keine Verbindung zu Piëch feststellen können.

Ein anonymer Hinweis, wonach Piëch doch von den Unregelmäßigkeiten bei VW gewusst haben könnte, hatte im Untreueverfahren gegen den früheren Betriebsratschef Klaus Volkert und Ex-Personalmanager Klaus-Joachim Gebauer vor dem Braunschweiger Landgericht Anfang der Woche für Wirbel gesorgt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sollen demnächst weitere Zeugen zur Rolle Piëchs gehört werden, darunter Adelt und Stadler, der früher das Sekretariat Piëchs bei VW geleitet hatte.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim Truma adv. Gasregler/-filter Truma Neuheiten Neue Gasregler und Gasfilter
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote