VW

Bonus für Arbeiter

Foto: VW

Die 94.000 VW-Mitarbeiter in Deutschland erhalten dieses Jahr einen Bonus von mehr als 2.200 Euro. "Wir schütten zehn Prozent des operativen Gewinns an die Belegschaft aus. Der Betrag wird in den nächsten Jahren mit den verbesserten Ergebnissen steigen", sagte der Personalvorstanddes Wolfsburger Autobauers, Horst Neumann, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Erstmals werde der Konzern dieses Jahr wieder eine größere Zahl von Hochschulabsolventen einstellen, kündigte Neumann an. "In diesem Jahr wollen wir rund 500 Hochschulabsolventen anwerben. Volkswagen muss die Besten von Europas Universitäten an Bord holen. Da haben wir einen Nachholbedarf nach den Sparprogrammen der vergangenen Jahre."

Zugleich werde der Stellenabbau bei Europas größtem Autohersteller weitergehen, sagte Neumann. "Im vorigen Jahr haben 7.200 Mitarbeiter den Konzern verlassen. Bis zum Jahr 2009 werden noch einmal 7.000 Mitarbeiter vorzeitig in Rente gehen." Auch der Druck auf die Löhne in Deutschland bleibt nach Ansicht des VW-Vorstandes bestehen. Er vertraue darauf, dass die "IG Metall ihre verantwortungsvolle Tarifpolitik" fortsetzt, sagte Neumann mit Blick auf die beginnenden Tarifverhandlungen. "Wir müssen aufpassen, dass der Abstand zu den Wettbewerbern in Mittel- und Osteuropa nicht größer wird."

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 1/2019, Continental 5G V2X CES Vernetzter Verkehr Europa setzt auf WLAN statt 5G 3/2019, Mercedes-Benz Vision Urbanetic Robotaxis von Daimler und Bosch Produktionsstart im Jahr 2021
SUV BMW X7 40i, Exterieur BMW X7 (2019) im Fahrbericht Die ganz große Nummer Mercedes GLC Coupé Neues Mercedes GLC Coupé (2019) So kommt Daimlers SUV-Coupé im Sommer
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken