VW-BR vs Porsche

Winterkorn hofft auf Einigung

Foto: dpa

Im Streit zwischen dem VW-Betriebsrat und dem Großaktionär Porsche um die Besetzung der Aufsichtsratssitze der neuen Porsche Holding hofft VW-Chef Winterkorn auf eine Einigung zwischen beiden Seiten.

"Ich hoffe, dass es möglichst schnell zu einem Gespräch und zu einer Einigung kommt", sagte Winterkorn am Dienstag (18.9.) in Frankfurt am Rande einer Veranstaltung der IG Metall zur IAA.

Zur Forderung seines Betriebsrates selbst wollte er sich nicht äußern. "Das ist Sache der Arbeitnehmervertreter. Wir müssen dem Betriebsrat aber schon zugestehen, wenn er Bedenken hat, diese auch zu äußern."

Der VW-Betriebsrat hatte am Montag beim Arbeitsgericht Stuttgart Klage gegen Porsche wegen der Zusammensetzung des Aufsichtsrates der künftigen Porsche Holding eingereicht. Wenn Porsche seinen Anteil an Volkswagen auf über 50 Prozent erhöht, sollen nur drei Arbeitnehmervertreter von VW in den Aufsichtsrat der Porsche-Holding einziehen. Sie stünden drei Arbeitnehmervertretern von Porsche gegenüber, die das viel kleinere Stuttgarter Unternehmen repräsentierten. Der VW-Betriebsrat sieht sich durch diese Regelung benachteiligt.

Die Porsche Holding, eine Aktiengesellschaft europäischen Rechts mit Sitz in Stuttgart, wurde Ende Juni auf der Hauptversammlung des Sportwagenbauers beschlossen. In der Europa AG werden die bisherige Porsche AG als Sportwagen-Hersteller sowie die VW-Beteiligung gebündelt. Porsche hält derzeit knapp 31 Prozent an Volkswagen, hat sich aber bereits Optionen für weitere VW-Aktien gesichert.

Neues Heft
Top Aktuell Cyber Monday Woche 2018 Die besten Deals für Autofahrer
Beliebte Artikel B&B VW Up VW Up-Tuning Bis zu 145 PS bei B&B Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu