VW China

Über den Erwartungen

Foto: VW

Volkswagen hat seinen Absatz und Gewinn in China in diesem Jahr besser als erwartet steigern können. In den ersten neun Monaten des Jahres konnte der Konzern 30,2 Prozent mehr Autos verkaufen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, wie der Volkswagen-Chef in China, Winfried Vahland, am Donnerstag (11.10.) vor Journalisten in Peking berichtete.

Das ursprünglich angestrebte Absatzziel von 800.000 Autos für dieses Jahr wurde deswegen auf 900.000 angehoben. Der Marktführer in China erwartet 2007 auch ein höheres operationelles Ergebnis als im Vorjahr mit 119 Millionen Euro. Das Gewinnwachstum habe im dritten Quartal noch zugenommen, berichtete Vahland.

"Wir sind im Vergleich zum Vorjahr auf Rekordfahrt", sagte Vahland. Der Absatz auf 684.786 Autos wuchs schneller als der Gesamtmarkt, der in diesem Jahr bisher nur um rund 24 Prozent zulegte. Im nächsten Jahr will Volkswagen zwei neue Modelle auf den Markt bringen. Da die Kapazitätsauslastung in China auf mehr als 90 Prozent gesteigert wurde und der Absatz weiter anwachsen wird, denkt der Konzern über den Bau eines neues Werkes nach, das etwa 2010 notwendig werden könnte. Im Zuge seines Umstrukturierungsprogramms werde Volkswagen in China seine Kosten bis Ende des Jahres um 30 Prozent gegenüber 2005 und damit schneller als geplant senken, sagte der VW-Chef. Der Anteil lokal gefertigter Teile in der Produktion habe dieses Jahr bereits 80 Prozent erreicht.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote