VW

Diesel statt Hybrid

Foto: dpa

Für den Vorstandsvorsitzenden des VW-Konzerns, Martin Winterkorn, ist der Dieselmotor bei der Emissionsminderung die bessere Lösung als ein Hybrid-Antrieb. Dies sagte der VW-Chef am Montagabend (14.5.) in Stuttgart bei einer Diskussion zum Thema "Die deutsche Automobilindustrie vor der großen CO2-Herausforderung".

In Tokyo, wo die Autos oft im Stau stünden, sei der Hybrid-Motor "vielleicht die richtige Lösung", meinte der VW-Chef. Auf der freien Strecke sei der Hybrid-Antrieb "aber nicht ideal", weil der Wagen ein großes Mehrgewicht mit der Batterie im Kofferraum mitschleppen müsse. Winterkorn sagte: "Hybrid ist nicht die einzige, sondern eine von vielen Möglichkeiten, die Emissionen zu senken."

Auf der Veranstaltung der "Stuttgarter Nachrichten"sagte Winterkorn, die deutsche Automobilindustrie habe bisher "zu wenig die Karten gespielt", was sie alles getan habe, um den Verbrauch zu reduzieren. Mit Blick auf die heftige Diskussion in der Bundesrepublik zu den Emissionswerten der Autos sagte der VW-Chef: "Wir deutschen Hersteller brauchen uns nicht zu schämen. Wir stecken viel Geld in die Entwicklung verbrauchsarmer Motoren."

Zum Engagement des Stuttgarter Sportwagenbauers Porsche bei VW sagte Winterkorn, mit den Großaktionären an Volkswagen, nämlich Porsche und dem Land Niedersachsen, sei Volkswagen "ziemlich gefeit gegen feindliche Übernahmen". Porsche und Niedersachsen seien ein gutes Abwehrschild gegen eine Übernahme. Winterkorn sagte zudem: "Wir können viel von Porsche lernen, wie man sich geschickt aufstellt. Aber auch Porsche kann was von uns lernen."

Neues Heft
Top Aktuell Tesla Supercharger Tesla Supercharger Kostenloses Laden ist Geschichte
Beliebte Artikel Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser Ford Bronco 2020 Neuer Ford Bronco 2020 Erste Bilder vom Kult-Geländewagen
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser Ford Bronco 2020 Neuer Ford Bronco 2020 Erste Bilder vom Kult-Geländewagen
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden