VW do Brasil

Härtere Gangart

Im Streit um die Streichung von knapp 4.000 Arbeitsplätzen bei Volkswagen in Brasilien schlägt VW-Chef Bernd Pischetsrieder eine härtere Gangart ein. Sollten Mitarbeiter illegal streiken und damit gegen ihre Arbeitsverträge verstoßen, würden sie entlassen, bestätigte VW-Sprecher Dirk-Große Leege am Dienstag (23.9.) in Wolfsburg entsprechende Äußerungen von Pischetsrieder.

Das Angebot einer Versetzung der betroffenen Mitarbeiter in eine andere VW-Gesellschaft sei von den Gewerkschaften abgelehnt worden.

Der Streit um den Arbeitsplatzabbau schwelt bereits seit geraumer Zeit. Mehrfach war VW-Personalvorstand Peter Hartz nach Brasilien geflogen, um dort mit Gewerkschaften und auch der brasilianischen Regierung zu verhandeln. Dabei hatte Hartz die Gründung einer Gesellschaft vorgeschlagen, die der Wolfsburger "AutoVision" ähnelt. Zum einen handelt es sich dabei um eine Zeitarbeitsgesellschaft, auf der anderen Seiet versucht das Unternehmen, die Bedingungen für Zulieferbetriebe zu verbessern, die dann ihrerseits Arbeitsplätze schaffen. In der ersten Augusthälfte hatten die Arbeiter von VW do Brasil in den Werken Sao Bernardo und Taubate (beide im Land Sao Paulo) mit Arbeitsniederlegungen gegen die angekündigte Versetzung protestiert.

Vertreter der brasilianischen Gewerkschaften waren nach VW-Angaben zwischenzeitlich auch in Wolfsburg und hatten sich dort über die AutoVision informiert. "Es sieht aber momentan nicht so aus, als würden die Gewerkschaften das Modell annehmen wollen", sagte Große-Leege. Vielmehr hätten die dortigen Gewerkschaften erneut zu einem Streik aufgerufen. Sollten Mitarbeiter aus den Werken daran beteiligen, würde auch die Beschäftigungsgarantie, die teilweise bis ins Jahr 2006 gegeben wurde, entfallen. "Im Falle eines Streiks setzen die Beschäftigten ihren kompletten Vertrag aufs Spiel", sagte Große-Leege. Seinen Angaben zufolge beschäftigt der VW-Konzern in Brasilien 27.600 Mitarbeiter an insgesamt fünf Standorten.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Autonomes Lieferfahrzeug Nuro R1 Selbstfahrendes Auto für Same-Day-Bestellungen 3/2019, Renault Zoe Vehicle-to-Grid Renault weitet V2G-Feldversuch aus Elektroautos als Stromspender
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken