VW

Doch leichtes Plus

Der Wolfsburger Autokonzern Volkswagen hat seinen Absatz im laufenden Jahr leicht gesteigert und hofft im kommenden Jahr durch neue Modelle auf einen weiteren Wachstumsschub.

Das sagte Finanzchef Hans-Dieter Pötsch am Montagabend (13.12.) auf einer Analystenkonferenz. In Europa sollen unter anderem der Golf Plus und der Fox im kommenden Jahr auf den Markt kommen, in den USA rollen der neue Jetta und der neue Passat an.

VW hatte seinen Absatz von Januar bis November weltweit um 1,6 Prozent auf 4,608 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Von der Markengruppe Volkswagen wurden mit 3,201 Millionen Fahrzeugen 0,9 Prozent mehr als im Vorjahr (3,174 Millionen) abgesetzt. Die Markengruppe Audi lag hingegen mit 1,111 Millionen abgesetzten Fahrzeugen um 1,6 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der aktuelle branchenweite Nutzfahrzeuge-Boom bescherte auch Volkswagen ein deutliches Absatzplus von 27,3 Prozent auf 296.000 Stück.

In den USA hält der Konzern an seiner bisherigen Prognose fest. "Der Ausblick ist weiterhin gültig", sagte Pötsch. Volkswagen will früheren Angaben zufolge in 2006 die Verlustzone in Nordamerika verlassen. In diesem Jahr werde voraussichtlich ein Minus von 1,0 Milliarde Euro anfallen. Der Absatz in Nordamerika war von Januar bis November um 10,7 Prozent auf 515.000 Fahrzeuge geschrumpft. Daneben ließ zuletzt der schwache Dollar die Gewinne des Konzerns deutlich schrumpfen.

Volkswagen hatte zur Halbjahresbilanz sein Jahresziel gesenkt und rechnet mit einem operativen Gewinn vor Sonderposten in Höhe von 1,9 Milliarden Euro.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel VW de México Wir wollen das US-Werk US-Absatz Daimler-Chrysler legt vor, VW bricht ein
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Erlkönig Aston Martin Zagato Shooting Brake Aston Martin Vanquish Zagato Shooting Brake Extrem sportlicher und edler Luxus-Kombi TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Coupé mit 8,5 Meilen für 177.000 Euro verkauft