VW E-Golf Stefan Baldauf / Robert Kah
VW E-Golf
VW E-Golf
VW E-Golf
VW E-Golf
VW E-Golf 18 Bilder

VW E-Golf auf der IAA 2013

Elektro-Golf mit 190 km Reichweite

VW wird auf der IAA den E-Golf als Weltpremiere präsentieren. Der Elektro-Golf wird von einem 85 kW starkem E-Motor angetrieben und soll mit einer Akkuladung 190 km weit fahren können.

Es ist soweit: Volkswagen kehrt mit seinem kompakten Großserienmodell in das Elektro-Zeitalter ein und wird den Golf als reines Elektrofahrzeug anbieten. Angetrieben wird der VW E-Golf von einem 85 kW (115 PS) starken E-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 270 Nm. Damit soll er in 10,4 Sekunden von null auf Tempo 100 beschleunigen und eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreichen. Den nötigen Strom liefern Akkus mit einer Kapazität von 24,2 kWh. Mit zwei einstellbare Fahrmodi und mehreren Rekuperationsstufen soll der VW E-Golf bis zu 190 km weit fahren können.

VW E-Golf, IAA
Der VW E-Golf auf der IAA
1:36 Min.

VW E-Golf kommt mit üppiger Serienausstattung

Sind die Akkus leer, können sie nach Angaben von VW an Schnellladestationen binnen einer halben Stunde auf 80 Prozent ihrer Kapazität geladen werden.

In den Handel geht der VW E-Golf voraussichtlich Anfang 2014. Preise gab Volkswagen noch nicht bekannt, wohl aber Details zur Serienausstattung: Ab Werk an Bord des ausschließlich als Viertürer angebotenen VW E-Golf sind eine Klimaautomatik mit Standheizung, ein Radio-Navigationssystem, eine Frontscheibenheizung und ein LED-Tagfahrlicht. Außerdem rollt der VW E-Golf serienmäßig mit LED-Schweinwerfern vom Band.

Als zweites rein elektrisch betriebenes Modell wird Volkswagen auf der IAA den neuen E-Up präsentieren.

Alle weiteren Volkswagen-Neuheiten auf der IAA haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Zur Startseite
Verkehr Verkehr VW Golf R Das ist der 300 PS-Allradler VW Golf R auf der IAA
VW Golf
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über VW Golf
Mehr zum Thema IAA
IAA Gewinnspiel Aufmacher
IAA 2017 Sneak Preview
Politik & Wirtschaft
Erlkönig Smart EQ Fortwo Facelift
Neuheiten