VW

Einigung bei Auto 5000

Foto: dpa

Im Tarifstreit bei der VW-Tochter Auto 5000 haben die Verhandlungsparteien am Donnerstag (29.6.) eine Einigung erzielt. Für die rund 3.800 Beschäftigten wurde zum 1. Juli der Abschluss der Metallindustrie übernommen.

Dieser sieht eine Einkommenserhöhungen in Höhe von drei Prozent und eine Einmalzahlung in Höhe von 310 Euro für die Monate April, Mai und Juni vor. Die Vereinbarung läuft bis zum 30. April 2007.

Mit diesem Abschluss konnte VW seine Forderung nach einer Ausweitung der pauschalen Wochenendarbeit nicht durchsetzen. Zur weiteren flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit wird unter anderem der Korridor für die Arbeitszeitkonten von bisher plus 200 auf plus/ minus 400 Stunden ausgeweitet.

Der Tarifabschluss für die 3.800 Beschäftigten orientiert sich damit an dem Ergebnis, das für die gesamte Metallindustrie im April erreicht worden war. Die IG Metall hatte zunächst fünf Prozent mehr Lohn gefordert.

VW hob insbesondere hervor, dass es gelungen sei, die erfolgs- und leistungsabhängigen Komponenten zu stärken. Bei steigendem Unternehmensergebnis nehme auch die variable Erfolgsbeteiligung zu. Außerdem sei der bisher zeitlich begrenzte Projekttarifvertrag in dauerhafte Tarifstrukturen überführt worden. Der Tarifvertrag für Auto 5000 war am 31. März ausgelaufen.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Volvo Slippery Road Alert Volvo Hazard Light Alert und Slippery Road Alert Sicherheitssysteme serienmäßig und nachrüstbar Carsten Breitfeld Byton-Vorstandsvorsitzender Carsten Breitfeld geht Chinesisches Elektroauto-Start-up verliert Mitgründer
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Hozon U Elektro-SUV China Erster Check Hozon U Schafft es Chinas E-SUV zu uns?
Mittelklasse VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling? Toyota Camry Hybrid (2019) Toyota Camry Hybrid (2019) Mittelklasse-Hybrid ab 39.990 Euro
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken