VW-Entwicklungschef

Kein Dreizylinder im VW Passat

VW Passat Foto: VW 43 Bilder

Im neuen Passat, der auf dem Autosalon in Paris Premiere feiert, wird VW voraussichtlich keinen Dreizylinder anbieten, sondern an optimierten Vierzylinder-Motoren festhalten. Das deutete VW-Entwicklungschef Heinz-Jakob Neußer Chef im Interview mit auto motor und sport an

"Im Passat müsste man einen Dreizylinder-Turbo, wie wir ihn heute im Polo anbieten, sehr stark aufladen. Dann stellt sich die Frage: Ist er dann auch wirklich effizienter als ein Vierzylinder?“, so Neußer. "Grundsätzlich steckt im Verbrennungsmotor noch viel Potenzial, vor allem in Verbindung mit leichter Elektrifizierung und intelligenter Aufladung.“

Hybrid zum Dieselpreis

Dabei will Neußer versuchen, den Aufpreis für Hybrid-Versionen so stark zu senken, dass ein Hybrid nicht teurer ist als eine Diesel-Version. "Dadurch, dass wir diese Technologie mit nur leichten Änderungen in vielen Fahrzeugen des Konzerns umsetzen können, wird es uns gelingen, die Mehrkosten bis 2020 auf ein Viertel zu drücken", kündigt Neußer an. "In Zukunft wird also der Mehrpreis für ein Plug-in-Hybrid-Modell ähnlich hoch sein wie heute der Aufpreis für einen modernen Dieselmotor."

Das wäre ein erheblicher Preissprung. So wird der neue Golf Hybrid GTE 2015 zum Preis von 36.900 Euro angeboten. Die Diesel-Version gibt es dagegen schon in der einfachsten Ausführung ab 22.200 Euro, in der teuersten Ausführung mit Blue-Motion-Technik und hochwertiger Ausstattung für 30.300 Euro. Das bedeutet, dass VW in den nächsten fünf Jahren wenigstens einen Preisvorteil von rund 6.500 Euro zur teuersten Diesel-Version wettmachen will. Die Preisdifferenz zum Diesel-Basismodell beträgt beim Golf sogar fast 15.000 Euro.

Besonders ehrgeizige Verbrauchsziele nennt der Entwicklungschef für die nächste Generation des VW Golf. "Für die Golf-Klasse arbeiten wir in der Forschung derzeit an Konzepten mit einem CO2-Ausstoß von nur 60 Gramm pro Kilometer." Das wäre ein Kraftstoffverbrauch von nur noch 2,5 Liter Benzin oder 2,3 Liter Diesel.

Neues Heft
Top Aktuell McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Beliebte Artikel VW Passat GTE Sperrfrist 28.9. Preise VW Passat GTE Kraftvoller Plug-in-Hybrid VW Passat Neuer VW Passat 2014 Infos, Bilder und Preise zum neuen B8
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu