VW-Erfolg

Mitarbeiter und Vorstände kassieren Bonus

Foto: dpa 7 Bilder

Mit einer Erfolgsbeteiligung von 4.100 Euro profitieren die Beschäftigten der sechs westdeutschen VW-Werke vom guten Ergebnis des Autobauers. Aber auch die Vorstände haben vom guten Aktienkurs profitiert.

Betriebsratschef Bernd Osterloh sagte am Donnerstag (12.3.): "Die Belegschaften haben im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Management eine Top-Leistung für das Unternehmen und den gesamten Konzern erbracht." Die Beteiligung ist der leistungsbezogene Bestandteil des Entgelts bei VW und orientiert sich am Unternehmensgewinn. 2007 lag der Bonus bei 3.700 Euro. Ein Teil des Geldes wurde bereits 2008 ausgezahlt.

Auch Vorstände machen Kasse

Auch die Vorstände des Autobauers Volkswagen haben im vergangenen Jahr vom Höhenflug der VW-Aktie profitiert. Insgesamt übten die fünf Vorstandsmitglieder Aktienoptionen von mehr als 27,5 Millionen Euro aus, wie aus dem Geschäftsbericht hervorgeht. Im Vorjahr hatten die Vorstände nur mit rund 837.000 Euro von dieser Möglichkeit profitiert. Die VW-Stammaktie hatte im vergangenen Jahr wegen Spekulationsgeschäften ungewöhnliche Kurssprünge vollführt und stieg Ende Oktober sogar kurzzeitig auf mehr als 1.000 Euro. Am Donnerstag notierte das Papier bei rund 210 Euro.

Insgesamt verdienten die Konzernvorstände 2008 fast dreimal so viel wie im Vorjahr. Die Vergütungen stiegen insgesamt von 16,5 auf 45,4 Millionen Euro. Am meisten bekam Vorstandschef Martin Winterkorn mit mehr als 12,7 Millionen Euro. Über die Hälfte davon entfiel mit 6,6 Millionen Euro auf die ausgeübten Aktienoptionen. Das fixe Gehalt des VW-Chefs stieg um ein Drittel von 1,2 auf 1,6 Millionen Euro, der variable Anteil machte 4,5 Millionen Euro aus.

Live Abstimmnung 1 Mal abgestimmt
Was halten Sie von den Manager-Gehältern in zweifacher Millionenhöhe?
Durch nichts zu rechtfertigen
Maßlos!
Angemessen
In Ordnung bei der Verantwortung
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hymer B MC Frankia I 890 GD Bar Alle Integrierten 2019 8 Integrierte im Check
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote