VW-Erfolg

Mitarbeiter und Vorstände kassieren Bonus

Foto: dpa 7 Bilder

Mit einer Erfolgsbeteiligung von 4.100 Euro profitieren die Beschäftigten der sechs westdeutschen VW-Werke vom guten Ergebnis des Autobauers. Aber auch die Vorstände haben vom guten Aktienkurs profitiert.

Betriebsratschef Bernd Osterloh sagte am Donnerstag (12.3.): "Die Belegschaften haben im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Management eine Top-Leistung für das Unternehmen und den gesamten Konzern erbracht." Die Beteiligung ist der leistungsbezogene Bestandteil des Entgelts bei VW und orientiert sich am Unternehmensgewinn. 2007 lag der Bonus bei 3.700 Euro. Ein Teil des Geldes wurde bereits 2008 ausgezahlt.

Auch Vorstände machen Kasse

Auch die Vorstände des Autobauers Volkswagen haben im vergangenen Jahr vom Höhenflug der VW-Aktie profitiert. Insgesamt übten die fünf Vorstandsmitglieder Aktienoptionen von mehr als 27,5 Millionen Euro aus, wie aus dem Geschäftsbericht hervorgeht. Im Vorjahr hatten die Vorstände nur mit rund 837.000 Euro von dieser Möglichkeit profitiert. Die VW-Stammaktie hatte im vergangenen Jahr wegen Spekulationsgeschäften ungewöhnliche Kurssprünge vollführt und stieg Ende Oktober sogar kurzzeitig auf mehr als 1.000 Euro. Am Donnerstag notierte das Papier bei rund 210 Euro.

Insgesamt verdienten die Konzernvorstände 2008 fast dreimal so viel wie im Vorjahr. Die Vergütungen stiegen insgesamt von 16,5 auf 45,4 Millionen Euro. Am meisten bekam Vorstandschef Martin Winterkorn mit mehr als 12,7 Millionen Euro. Über die Hälfte davon entfiel mit 6,6 Millionen Euro auf die ausgeübten Aktienoptionen. Das fixe Gehalt des VW-Chefs stieg um ein Drittel von 1,2 auf 1,6 Millionen Euro, der variable Anteil machte 4,5 Millionen Euro aus.

Umfrage
Was halten Sie von den Manager-Gehältern in zweifacher Millionenhöhe?
Ergebnis anzeigen
Neues Heft
Top Aktuell Renault-Nissan-Boss Ghosn verhaftet Vorwurf der Untreue
Beliebte Artikel VW-Bilanz Absatzeinbruch in den ersten beiden Monaten Detlef Wittig VW-Vertriebschef 2011 die Nummer 2 der Welt
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung
Allrad 11/2018, DAMD Suzuki Jimny Little G Suzuki Jimny Tuning G-Klasse-Look für den Japan-Offroader Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu