VW

Frischer Wind durch Passat und Golf-Derivate

Foto: Nextline

Exklusiv aus auto motor und sport Heft 21: Wolfsburg bläst zum Angriff - mit einem aufgewerteten Passat und weiteren Varianten des neuen Golf.

Gegenwind für die Mittelklasse-Baureihe von VW, denn der Passat ist in die Jahre gekommen. 18 Monate muss er noch durchhalten. Dann kommt die Neuauflage der Limousine (Frühjahr 2005). Der neue Variant folgt ein Jahr später.

VW-Chef Bernd Pischetsrieder will den Nachfolger des Passat ein Stückchen oberhalb der klassischen Mittelklasse-Konkurrenz positionieren. Die Schlüsselkriterien: noch mehr Platz und eine höherwertige Ausstrahlung.

Passat: Quermotor schafft Platz

Was die Raumausnutzung betrifft, bedeutet dies ein neues Antriebskonzept mit quer statt längs eingebautem Motor. Dies erlaubt auch eine kostengünstige technische Verwandtschaft zum Golf, bedeutet aber auch die Abkehr vom W8-Motor, der ebenso nicht mehr in den Vorbau passt wie der Audi-V6 als Benziner und TDI. An deren Stelle rücken der kompaktere VW-VR 6 und der Fünfzylinder-TDI. Bei den allradgetriebenen Versionen ersetzt die Variante mit Haldex-Kupplung das bisher verwendete Quattro-Prinzip von Audi.

Die Karosserie des neuen Passat trägt ein Gesicht mit Zügen der auf der IAA gezeigten Concept R-Studie und Designelemente des Phaeton. Auch das Interieur soll in neuem Glanz erstrahlen: zweifarbig und mit noch höherer Wertanmutung.

VW Golf: Mehr Platz, mehr Spaß

Beim Golf setzt VW auf eine Ausweitung des Angebots: Dazu gehören eine Cabrio-Version (2005) mit gläsernem Variodach und etwas größerer Karosserie, die jedoch nicht die Modellbezeichnung Golf tragen wird, eine als Golf Plus (Ende 2004) bezeichnete und auch mit Allradantrieb sowie höherer Bodenfreiheit bestellbare Hochdach-Variante als Ersatz für den dann nicht mehr angebotenen Variant und der Nachfolger für die Stufenheck-Limousine Bora (2006), die allerdings nur noch in den USA antreten soll.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht über die VW-Neuheiten mit allen Fotos und Fakten in Heft 21 von auto motor und sport, das von Mittwoch (1.10.) an im Handel ist.

Neues Heft
Top Aktuell 11/2018, BMW 330e Plug-in-Hybrid Neuer BMW 3er G20 (2018) Bald auch als Plug-in-Hybrid 330e
Beliebte Artikel Jeep Wrangler Unlimited 3.6 V6 Sahara SUV Neuzulassungen Mai 2017 Deutschlands beliebteste SUV VW Der Golf-Strom ebbt nicht ab
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu