VW Golf

Diesel-Hybrid für Genf

Foto: VW 7 Bilder

VW zeigt auf dem Auto Salon in Genf einen Prototypen eines Golf mit Diesel-Hybrid-Antrieb. Dieser soll auf einen Verbrauch von nur 3,4 Liter kommen, was einem CO2-Ausstoß von 90 g/km entspricht.

Der Hybrid-Golf trägt dazu einen Dreizylinder-TDI mit 1,2 Litern Hubraum, 75 PS, 190 Nm und einen 20 kW-E-Motor unter der Haube. Geschaltet wird per Siebengang-DSG. Dabei kann der Golf sowohl rein elektrisch als auch rein mit dem Dieselaggregat betrieben werden. Eine Start-Stopp-Automatik hilft zudem Kraftstoff zu sparen.  Beim Bremsen wird außerdem über den Elektromotor Energie zurückgewonnen und in die Nickel-Metall-Hydrid-Batterie gespeist.

Zu den äußerlichen Merkmalen der Hybrid-Studie gehören ein tiefergelegtes Fahrwerk, besonders gestaltete Räder sowie ein Kühlergrill, bei dem die Designer zugunsten einer besseren Aerodynamik den Querschnitt der Lufteintrittsöffnung verbesserten. Zwar handelt es sich bei dem Fahrzeug offiziell noch um eine Studie. "Doch dabei wird es nicht bleiben", heißt es dazu bei VW.

Neues Heft
Top Aktuell Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Facelift kommt 2019
Beliebte Artikel Land Rover Defender Jaguar- & Land Rover-Neuheiten bis 2024 Alle Infos zu Defender, J-Pace und Co. Weber Mercedes-Sparmodelle sparen 12 % Benzin
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden