Audi 100 Duo Audi

VW Golf Ecomatic & Co. : Spritspartechnik früher

VW Golf Ecomatic & Co. Spritspartechnik früher

Ambitioniert, aber erfolglos: Ob VW Golf Ecomatic, BMW 3er Compact mit Erdgasantrieb oder Audi 100 Duo - sie boten zukunftsweisende Technik, die damals niemand wollte.

Lange vor Efficient Dynamics, Hybrid- und Elektro-Boom versuchten sich viele Hersteller in alternativen und sparsamen Antriebstechniken, doch vor 20 oder auch zehn Jahren interessierte sich kaum jemand für solche Modelle.

Ein Auto, das beim Gaswegnehmen einfach ausgeht wie der Golf Ecomatic, war den Kunden nicht geheuer. Nur um ein wenig Sprit zu sparen, wollte niemand auf Leistung verzichten oder wie bei der Mercedes S-Klasse nur mit der Hälfte der verfügbaren Zylinder über die Autobahn rollen. Wer weniger Geld an der Tankstelle lassen wollte, wählte einen Turbodiesel, der Genuss ohne Reue versprach. Feinstaub und Umweltzonen waren noch Zukunftsthemen. Die meisten Hersteller entschlossen sich daher bald, vor allem den Diesel weiter-zuentwickeln, nicht zuletzt, um den Flottenverbrauch zu senken. Das plötzlich auflebende Interesse der Kunden hat sie überrascht.

Übersicht: Gebrauchte Spritspar-Modelle
Das könnte Sie auch interessieren
Bugatti Chiron Feuer Schaden Verkauf Gebrauchtwagen
Gebrauchtwagen
Kaufberatung
Kiesplatz Könige Aufmacher Folge 5 Einzigartig
Kaufberatung
Mehr anzeigen