VW Golf GTD Variant auf dem Autosalon Genf

Kombiversion erbt Power-Diesel

VW Golf GTD Variant - Genfer Autosalon 2015 Foto: Stefan Baldauf 5 Bilder

VW kombiniert erstmals in der Golf-Geschichte den Variant mit dem GTD-Motor. Premiere feiert der Kompaktklassekombi auf dem Autosalon in Genf.

Aich im VW Golf Variant GTD leistet der Zweiliter-Vierzylinder-Turbodiesel 184 PS und stellt 380 Nm Drehmoment bereit. Beim Getriebe hat der Kunde die Wahl zwischen einem manuellen Sechsgang-Getriebe und einem 6-Gang-DSG. Der Handschalter spurtet in 7,9 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h. Der Normverbrauch wird mit 4,4 Liter angegeben. Ausgerüstet mit DSG bleibt die Spurtzeit unverändert, die Vmax sinkt auf 229 km/h, der Normverbrauch klettert auf 4,8 Liter.

VW Golf Variant GTD ab 31.975 Euro

Gekennzeichnet wird die GTD-Ausstattung durch einen spezifischen Stoßfänger vorn, ein Kühlerschutzgitter in Wabenstruktur, abgedunkelte Rückleuchten und Schwellerverbreiterungen. Hinzu kommen17-Zoll-Leichtmetallräder, eine schwarze Dachreling und verchromte Doppelendrohre. Ebenfalls serienmäßig an Bord des Golf GTD Variant: Bi-Xenon Scheinwerfer, ein um 15 mm abgesenktes Sportfahrwerk und eine Progressivlenkung.

Im Interieur setzt der VW Golf Variant GTD auf Sportsitze, beleuchtete Einstiegsleisten, einen schwarzen Dachhimmel. Hinzu kommen zahlreiche Dekor-Einlagen und Blenden in "Checkered Black“ sowie Pedalkappen aus Edelstahl. Zusätzlich sorgen ein Multifunktions-Lederlenkrad mit Alu-Dekor und ein Schalthebelknauf in Golfball-Optik für den nötigen Feinschliff im Innenraum.

Bestellbar ist der neue VW Golf Variant GTD bereits jetzt. Die Preise starten für den Handschalter bei 31.975 Euro, mit DSG an Bord werden wenigstens 33.925 Euro gefordert. Zum Aufpreis von 965 Euro gibt es das Sport & Design-Paket, das die Fahrprofilauswahl, 18-Zoll-Leichtmetallräder, rote Bremssättel sowie abgedunkelte Scheiben enthält.

Neues Heft
Top Aktuell Forschungsprojekt FastCharge: Ultra-Schnellladetechnologie bereit für die Elektrofahrzeuge der Zukunft. Forschungsprojekt FastCharge E-Auto laden in 15 Minuten
Beliebte Artikel VW Golf R Variant VW Golf R Variant in L.A. 2014 300 PS-Kompakter mit Familiensinn VW Golf GTD, Frontansicht VW Golf GTD im Fahrbericht Sparsamer Draufgänger?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie Die Technik des 1.000-PS-Saugers Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker