VW Golf

Läuft wie geschnittenes Brot

Foto: Volkswagen 9 Bilder

Der neue Golf scheint die Hoffnungen von Europas größtem Autohersteller Volkswagen zu erfüllen. Vier Wochen nach dem Start hat VW bereits 60.000 Golf V verkauft.

Damit sei bereits in der Anlaufphase fast die Hälfte des für dieses Jahr geplanen Absatzes erreicht, sagte ein VW-Sprecher am Sonntag (16.11.) in Wolfsburg. Bis Ende Dezember will der Wolfsburger Autobauer europaweit bis zu 135.000 Stück von der inzwischen fünften Auflage des konzernweit wichtigsten Fahrzeugs verkaufen. Die drei Fertigungswerke in Wolfsburg, Brüssel und Mosel produzieren derzeit 2.000 Golf pro Tag.

Der Golf war Mitte Oktober in Deutschland eingeführt worden. Die Produktion sei noch nicht komplett hochgefahren. Geplant ist eine tägliche Stückzahl von 2.700. Es habe sich aber um den problemlosesten Modellanlauf seit vielen Jahren gehandelt, sagte der Sprecher. Um die Nachfrage nach dem Modell zu bedienen, würden in den Werken Sonderschichten auch an Wochenenden gefahren.

Der Golf komme vor allem in Deutschland, Italien und Spanien gut an, sagte der VW-Sprecher. In Frankreich sei die Konkurrenz von Citroen, Peugeot und Renault sehr stark. Die Reaktionen des britischen Marktes seien sehr positiv. Dort werde die Rechts-Lenker-Version allerdings erst im Frühjahr 2004 bei den Händlern stehen.

Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron GT Audi e-Tron GT (2020) Mit dem Taycan-Klon durch L.A.
Beliebte Artikel Jeep Wrangler Unlimited 3.6 V6 Sahara SUV Neuzulassungen Mai 2017 Deutschlands beliebteste SUV Quelle Lieferengpass bei neuem VW Golf
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker