VW Golf R Variant Newspress
VW Golf R Variant
VW Golf R Variant
VW Golf R Variant
VW Golf R Variant 11 Bilder

VW Golf R Variant auf der L.A. Autoshow 2014

Einzigartiger 300-PS-Kompakt-Kombi

Kompaktsportler gibt es viele, mit Kombiheck nur ganz wenige. Und mit seinen 300 PS steht der neue VW Golf R Variant, der auf der L.A. Autoshow Weltpremiere feiert, ganz allein auf weiter Sportler-Flur.

Der VW Golf R hat einen festen Platz im Segment der potenten Kompaktsportler. Jetzt macht sich der 300-PS-Allradler aber noch etwas breiter. Erstmals kombinieren die Wolfsburger den Power-Antriebsstrang mit einem Kombi-Karosseriekleid. Premiere feiert der VW Golf R Variant auf der L.A. Autoshow 2014.

300 PS machen den VW Golf R Variant 250 km/h schnell

Die Antriebskonfiguration des VW Golf R Variant bringt keine Überraschungen mit. Der Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner leistet 300 PS und 380 Nm. Der aktuell stärkste Golf Variant bringt gerade einmal 150 PS an den Start. Ein serienmäßiges Sechsgang-DSG verteilt die Power auf alle vier Räder. Die nun bis zu 1.620 Liter Gepäck feuert der VW Golf R Variant in 5,1 Sekunden über die 100 km/h-Marke. Wer weiter hart am Gas bleibt, scheucht den Kombi bis auf 250 km/h - dann greift die Elektronik maßregelnd ein. Beim Normverbrauch stehen 7,0 Liter auf 100 Kilometer in den technischen Daten.

Serienmäßig ist der neue VW Golf R Variant mit einem um 20 mm abgesenkten Sportfahrwerk, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 225/40er Pneus, einer Progressivlenkung und einem abschaltbaren ESP ausgerüstet. Erst gegen Aufpreis gibt es das Adaptiv-Fahrwerk und 19 Zoll große Räder.

Natürlich macht der Powerkombi auch optisch auf Golf R. Bis zur B-Säule übernimmt er alle R-Insignien der Steilheckversion. Im Heckbereich geht der Kombi zwangsläufig eigene Wege. Hier differenziert er sich durch einen neuen Stoßfänger im R-Design, einen Diffusor in hochglänzendem Schwarz, vier verchromte Endrohrblenden der Abgasanlage, "Aeroflaps“ an den D-Säulen, kirschrote Rückleuchten und eine LED-Kennzeichenbeleuchtung von den zivileren Kombi-Brüdern.

VW Golf R Variant mit sportlich aufgemachtem Innenraum

Ganz Golf R bleibt der Kombi auch im Innenraum mit Kombi-spezifischen Anpassungen. Die Variabilität und Features des Kombis bleiben komplett erhalten. Die umlegbare Rückbank wurde der Optik der vorderen Sportsitze angepasst. Carbon-Applikationen, beleuchte Einstiegsleisten, Sportpedale im Edelstahl-Look, Sonderfußmatten und Instrumente im R-Design sowie verschiedene optionale Lederausstattungen runden die R-Verwandlung des Variant ab.

In den europäischen Handel kommt der VW Golf R Variant im Frühjahr 2015. Die Preise starten bei 42.925 Euro. Die Steilheckvariante des Golf R mit DSG kostet aktuell 40.250 Euro.

Verkehr Verkehr Erlkönig VW Golf R Variant Erlkönig VW Golf R Variant Power-Kombi auf dem Ring erwischt

Volkswagen testet derzeit auf dem Ring einen VW Golf Variant im R-Trimm.

VW Golf
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über VW Golf
Mehr zum Thema LA Auto Show
04/2019, Fahrbericht Kia e-Soul
E-Auto
Besonderheiten L.A. Auto Show 2018
Tech & Zukunft
I.D. Cargo
E-Auto