VW Golf Variant Alltrack auf dem Autosalon Paris

Golf-Kombi fürs etwas Gröbere

VW Golf Variant Alltrack Paris 2014 Foto: Stefan Baldauf 6 Bilder

VW baut sein Alltrack-Angebot weiter aus und bietet ab dem Frühjahr 2015 auch den VW Golf Variant in einer robusteren Ausführung an. Premiere feiert er auf dem Pariser Autosalon.

Nach dem VW Passat Variant erhält ab 2015 auch die Golf-Familie ihre Alltrack-Version. Erstmals zu sehen ist der Golf in der Robust-Optik auf dem Autosalon in Paris.

VW Golf Variant Alltrack serienmäßig mit Allradantrieb

Wie schon beim Passat setzt VW auch beim VW Golf Alltrack auf die variable Karosserieversion des Variant. Um dem Alltrack-Anspruch zu genügen, erhält diese eine Rundumbeplankung aus Kunststoff sowie Unterfahrschutzelemente im Aluminiumlook an den neu gezeichneten Schürzen an Front und Heck sowie unter den Seitenschwellern. Hinzu kommen eine silberne Dachreling und silbern gehaltene Außenspiegelgehäuse. Für 20 mm mehr Bodenfreiheit sorgt ein Schlechtwegefahrwerk. Der Innenraum wird mit eigenständigen Stoffen und Applikationen aufgewertet.

Und damit sich der VW Golf Variant Alltrack im leichteren Gelände auch behaupten kann, trägt er serienmäßig den 4Motion-Allradantrieb an Bord, der bei Bedarf nahezu 100 Prozent des Antriebsmoments an die Hinterachse leiten kann. Parallel zu der als Längssperre fungierenden Haldex-Kupplung übernimmt das ins ESP integrierte Vierrad-EDS als elektronische Differenzialsperre an beiden Achsen die Funktion von Quersperren. Darüber hinaus ist der Golf Alltrack an der Vorder- und Hinterachse mit der Zusatzfunktion XDS ausgerüstet. Der Allradantrieb im Golf Alltrack kann mit drei Dieseln und einem Benziner kombiniert werden. Basisselbstzünder ist der 110 PS-TDI. Darüber rangieren die Zweiliter-Varianten mit 150 und 184 PS. Einziger Benziner im Angebot ist der 180-PS-TSI. Die beiden letztgenannten treten serienmäßig mit einem Sechsgang-DSG an. Die Anhängelast des Golf Alltrack liegt bei bis zu zwei Tonnen.

Preise und Fahrleistungen für die neue VW Golf-Variantion wurden noch nicht genannt.

Motorisierungen VW Golf Variant Alltrack

Modell 1.8 TSI 1.6 TDI 2.0 TDI 2.0 TDI
Leistung 180 PS 110 PS 150 PS 184 PS
Drehmoment 280 Nm 250 Nm 340 Nm 380 Nm
Vmax 217 km/h 187 km/h 207 km/h 219 km/h
0-100 km/h 7,8 s 12,1 s 8,9 s 7,8 s
Verbrauch 6,8 L/100 km 4,7 L/100 km 4,9 L/100 km 5,1 L/100 km
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel VW Multivan Alltrack VW Multivan Alltrack auf dem Genfer Autosalon 2014 Studie mit Offroad-Optik VW I.D. Weniger Varianten, mehr Effizienz, höhere Preise So will VW die Investitionen fürs E-Auto bezahlen
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Teaser Aston Martin Project 003 Valhalla Mittelmotor-Supersportwagen für 2021 McLaren 600LT Spider McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise