VW GX3

Das Bike-Mobil

Foto: VW 16 Bilder

VW präsentiert auf der L.A. Autoshow das Konzeptfahrzeug GX3 - eine Mischung aus Auto und Motorrad, das pure Fahrdynamik zum erschwinglichen Preis bieten soll.

Konzeptionell zeigt der GX3 dabei eine sehr viel größere Nähe zum Motorrad als zum Automobil klassischer Bauart. Die Fahrmaschine mit zwei nebeneinander angeordneten Sitzplätzen wird von einem 125 PS starken 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner angetrieben, der es auf ein maximales Drehmoment von 152 Nm bringt. Bei einem Fahrzeuggewicht von lediglich 570 Kilogramm resultiert daraus ein Leistungsgewicht von 4,56 kg/PS und damit eine ganz eigene Dynamik: In 5,7 Sekunden soll der GX3 von Null auf 100 km/h Hbeschleunigen, die mög­liche Querbeschleunigung liegt nach VW-Angaben bei 1,25g und der Verbrauch soll bei durchschnittlich 5,2 Liter auf 100 Kilometer liegen. Die Antriebskraft des Motors wird über ein Sechsgang-Getriebe und Kettenantrieb an das Hinterrad weitergeleitet.

Das minimalistische Design des GX3, das sich an Formel-1-1Rennwagen anlehnt, spiegelt sich im Exterieur unter anderem in einer exponierten Hinterrad-Einarmschwinge, die ein Pneu der Dimension 315/30 auf einer 18 Zoll-Felge führt, einem dominant und mittig angeordneten Auspuff, freiliegenden an einer Doppelquerlenker­achse geführten Vorderrädern der Dimension 215/45 R17, Überrollbügeln und einer silber-matten Lackierung wider.

Ebenso sachlich geht es im Innenraum zu: auf der Fahrerseite ist der GX3 mit einem Fünfpunkt-Gurt, motorrad­ähnlichen Rundinstrumenten und einem Schalthebel aus Edelstahl ausgestattet.

Die Grundstruktur des Konzeptcars bildet ein stählerner Space-Frame, der innen und außen mit hochfestem Fiberglas verkleidet wird. Ein Kofferraum mit einem Volumen von 80 Litern befindet sich hinter den Sitzen.

Der GX3 soll ab 2007 auf dem US-Markt als Motorrad angeboten werden. So muss er die harten US-Crash-Anforderungen nicht erfüllen. Allerdings soll der GX3 dann ausschließlich mit Helm gefahren werden dürfen. Als Serienversion soll das dreirädrige Motorrad zu einem Preis von weniger als 17.000 Dollar realisiert werden. Ein Export nach Europa ist nicht vorgesehen.

Neues Heft
Top Aktuell ASV_2018_02_Titel_Neues_Heft Neue AUTOStraßenverkehr Alle Auto-Neuheiten im nächsten Jahr
Beliebte Artikel Peugeot 20Cup Sport-Dreirad mit 207-Gesicht Renault Espace TCe 200, Seitenansicht Neuzulassungen November 2018 Das sind die Verkaufszwerge des Monats
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker