VW

Klarheit für Brüssel

Foto: Volkswagen

Im VW-Werk Brüssel sind die Weichen für die Produktion 2007 gestellt. "Der Volkswagen-Konzern wird für das Jahr 2007 ein Programm sicherstellen, das für mehr als 2.000 Mitarbeiter eine Beschäftigung ermöglicht", sagte Werksleiter Norbert Steingräber am Donnerstag (14.12.) nach Gesprächen mit den Spitzen der Gewerkschaft in Brüssel.

Der Konzern will 2007 die Golf-Produktion aus Brüssel abziehen. Davon sind dort 4.000 von rund 5.400 Arbeitsplätzen betroffen. In Brüssel könnten in kommenden Jahr rund 46.000 Polo und "mindestens 14.000 Golf produziert werden", sagte Steingräber. Dazu solle noch ein weiteres Modell kommen. Damit werde die Basis für die
Beschäftigung von mehr als 2.000 Menschen in der Übergangsphase bis 2009 an dem Standort sichergestellt.

Von 2009 an soll nach den Konzern-Plänen in Brüssel ein neuer Audi-Kleinwagen gebaut werden. Damit sich ein neues Produkt rechne, müsse eine deutliche Senkung der Arbeitskosten pro Stunden erreicht werden, sagte der Geschäftsführer Personal von VW-Brüssel, Jos Kayaerts. "Wir müssen neue, flexible Systeme einsetzen, damit wir uns bei den Kosten des Werkes Brüssel mit den besten Werken des Konzerns in Westeuropa messen können."

Im Werk laufen unterdessen Vorbereitungen zur Wiederaufnahme der Produktion Anfang kommender Woche. "Das ist dringend notwendig", sagte Steingräber. Die Belegschaft hatte seit Wochen gestreikt. Am 2. Dezember hatten in Brüssel nach Gewerkschaftsangaben 25.000 Menschen demonstriert, darunter auch VW-Mitarbeiter aus deutschen Standorten.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Toyota Patent, Pick-up Ladeflächenwaschsystem Skurrile Auto-Patente Pick-up mit Ladeflächen-Waschanlage Polestar 2 (2019) im Konfigurator Teaserbild Polestar 2 (2019) im Konfigurator Wie spektakulär kann das Elektroauto werden?
SUV Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, Exterieur Cayenne Turbo S E-Hybrid Porsche-Chef bestätigt neuen Top-Cayenne BMW X3 M40i, Porsche Macan S, Exterieur Porsche Macan S und BMW X3 M40i im Test Kann der Porsche-SUV nach dem Facelift triumphieren?
Mittelklasse Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021 Kia Optima SW 1.6 T-GDI, Peugeot 508 SW PureTech 180, Exterieur Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW Schicke Mittelklasse-Kombis im Duell
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken