VW-Konzern

Audi bekommt SUV-Entwicklungskompetenz

Audi Q7 V12 TDI, Porsche Cayenne Turbo S Foto: Rossen Gargolov

Die VW-Tochter Audi wird künftig konzernweit für die Entwicklung der großen Geländewagenbaureihen zuständig sein. Die Entscheidung sei im Einvernehmen mit allen beteiligten Marken getroffen worden, bestätigte ein VW-Sprecher am Donnerstag (9.12.).

Die "Financial Times Deutschland" hatte berichtet, dass der Ingolstädter Autobauer die Entwicklungshoheit bei den großen Geländewagen des Konzerns bekomme. Dazu zählen der VW Touareg, der Audi Q7 und der Porsche Cayenne. Zuletzt lag die Zuständigkeit für diese Baureihen maßgeblich im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach.

Porsche verantwortlich für Sportwagen

Der Sportwagenbauer Porsche, der 2011 in den VW-Konzern eingegliedert werden soll, hatte die Zuständigkeit für die Entwicklung der Sportwagen im Konzern bekommen. VW-Chef Martin Winterkorn hatte den Schwaben auf einer Betriebsversammlung zugesichert, innerhalb des größer werdenden Volkswagen-Konzerns für Sportwagen sowie den Modulbaukasten für große Luxuslimousinen wie den Panamera verantwortlich zu sein.
 
Mit seiner Baukastenstrategie, bei der verschiedene Teile für mehrere Modelle auch unterschiedlicher Marken genutzt werden, will der VW-Konzern die Produktion flexibler, schlanker und profitabler machen.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 03/2019, VW Golf Variant 1.5 TGI CNG Röntgenbild Neuer VW 1.5 TGI evo Golf Variant mit Erdgasmotor kostet 31.480 Euro 03/2019, ADAC-Test SCR-Nachrüst-Katalysatoren Abschluss März 2019 SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest
SUV Skoda Karoq Sportline Fahrbericht Skoda Karoq Sportline (2019) Mit 190 PS ein SPORT-Utlity Vehicle? Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten?
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken