VW

Neue Polo für China

Foto: ams

Volkswagen hat zwei neue Polo-Modelle in China eingeführt, obwohl die Polo-Reihe im Reich der Mitte bislang hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.

Die beiden chinesischen Varianten des Kleinwagens, "Polo Jinqing" und "Polo Jinqu", wurden am Freitag (23.6.) in Schanghai offiziell vorgestellt. Die Wagen werden umgerechnet etwa 9.000 Euro kosten, sagte der Geschäftsführer des Schanghaier Volkswagen Joint Ventures, Chen Zhixin. Damit liegen die Polos in der oberen Preisklasse vergleichbarer Autos in China.

Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Bernd Pischetsrieder, hatte laut Medienberichten die Einführung des Polo in China vor zwei Jahren als "völlig falsche Entscheidung" bezeichnet. Die chinesischen Kunden waren nicht bereit, den vergleichsweise hohen Preis für einen Kleinwagen zu bezahlen. Der für den Verkauf zuständige Stellvertretende Geschäftsführer von Shanghai Volkswagen, Stephan Wollenstein, sagte den neuen Polos angesichts steigender Verkaufszahlen für das Joint Venture dennoch eine positive Zukunft voraus.

"Ich glaube, wir werden mit dem Polo in China unter den besten drei der Klasse sein", sagte Wollenstein vor Journalisten. "Jemand aus unser Unternehmensgruppe lag falsch, als er sagte, der Polo sei ein Flop in China." Am Donnerstag hatte das Gemeinschaftsunternehmen Shanghai Volkswagen, das zu gleichen Teilen der Volkswagen-Gruppe China und dem chinesischen Automobilhersteller SAIC gehört, wachsende Verkaufszahlen bekannt gegeben. In diesem Jahr werde das Unternehmen "definitiv" wieder mehr als 300.000 Autos verkaufen, sagte Dieter Seemann, Stellvertretender Geschäftsführer von Shanghai Volkswagen.

Mit dem gleichzeitigen Verkaufsbeginn zweier Modelle versucht Shanghai Volkswagen, auf die Besonderheiten des chinesischen Markts zu reagieren. Während der "Jinqing" wie der europäische Polo ein Steilheck hat, bekommt der "Jinqu" ein sportlicheres Stufenheck.

Neues Heft
Top Aktuell Mercedes A 45 AMG Wegen Diesel-Rückrufen Daimler mit Gewinnwarnung
Beliebte Artikel VW Grünes Licht für Indien-Werk VW Erstes Werk in Russland
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Ergebnis VLN, 9. Lauf 2018 Falken siegt, Adrenalin Meister BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018