VW New Beetle

Skurriler Rückruf in den USA

VW Beetle Cabrio Foto: Hans-Dieter Seufert 11 Bilder

Volkswagen ruft in den USA 27 Fahrzeuge des Modells New Beetle zurück, weil diese nicht den erforderlichen Crashtest-Normen entsprechen. Die Besitzer erhalten stattdessen ein älteres Fahrzeug, das vor dem Geltungstag der neuen Crash-Norm produziert wurde und damit nur eine ältere Norm erfüllen muss.

Die Ursache für den Rückruf liegt in den in Amerika seit dem 1. September 2010 geltenden Crashtest-Anforderungen an Pkw begründet. Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) schreibt vor, dass alle Fahrzeuge, die ab dem 1. September 2010 produziert wurden, den neuen Anforderungen an den Insassenschutz bei der Kollision mit einem stehenden Hindernis entsprechen müssen.

Neue Crashtestnorm in den USA

Unter dem Punkt "Standards No. 208, Occupant Crash Protection" heißt es unter anderem: "Dieser Standard spezifiziert die Ausführung des Insassenschutzes (zum Beispiel Anschnallgurte). Er wurde ergänzt, um die Anforderungen bei Crashtests mit Dummies auf den vorderen Sitzen zu spezifizieren, inklusive der aktiven und passiven Rückhaltesysteme."

Die NHTSA verschärfte demnach die Anforderungen an die Gurtsysteme aller nach dem 1. September 2010 produzierten Pkw, "um die Zahl von Todesfällen und schweren Verletzungen bei Frontalunfällen zu reduzieren".

Tausche neuen gegen alten Beetle

Einige Modelle des VW New Beetle sowie des VW New Beetle Cabrio erfüllen diese Bestimmungen demnach nicht, worauf Volkswagen Amerika in recht ungewöhnlicher Weise reagiert. Die Halter der insgesamt nur 27 betroffenen Fahrzeuge, die zwischen dem 1. September und dem 22. September 2010 vom Band gelaufen sind, werden gebeten, sich mit ihren Händlern in Verbindung zu setzen. Dort wird man ihnen das Angebot unterbreiten, die Autos durch vergleichbare Modelle zu ersetzen, die jedoch vor dem 1. September 2010 produziert wurden und damit noch an die alte Crashtest-Norm gebunden sind.

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies, dass auch diese Fahrzeuge nicht der neuesten Crashtest-Norm entsprechen. Da sie jedoch vor dem Inkrafttreten der neuen Norm gebaut wurden, ist für diese Modelle die alte Norm verbindlich, die sie auch erfüllen.

Neues Heft
Top Aktuell Skoda Karoq Scout Skoda Karoq Scout und Sportline Mal robust, mal sportlich
Beliebte Artikel VW-Rückruf in den USA 377.000 Jetta mit Spritleitungsproblem VW T5 Rückruf Volkswagen ruft 1.608 Multivan in die Werkstätten
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie Die Technik des 1.000-PS-Saugers
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker