VW

VW-Nutzfahrzeuge

Heizmann übernimmt Lkw-Sparte

Mit dem Wechsel von Porsche-Chef Michael Macht in den VW-Vorstand baut Volkswagen seine Führungsspitze um. Neu geschaffen wird das Ressort "Konzern Nutzfahrzeuge", das Jochem Heizmann ab Oktober übernehmen wird.

Der Manager war bislang für die Produktion zuständig. Diese Aufgabe übernimmt nun Porsche- Mann Macht.

Lkw gehören zur Wachstumsstrategie

"Das Lkw-Geschäft ist ein entscheidender Bestandteil der Wachstumsstrategie des Volkswagen-Konzerns", begründete Vorstandschef Martin Winterkorn am Dienstag (6.7.) in Wolfsburg den Ausbau der Führungsspitze. "Entsprechend ihrer Bedeutung werden die Lkw-Aktivitäten zukünftig direkt vom Konzernvorstand gesteuert."

Winterkorn drängt bereits seit Monaten auf eine stärkere Zusammenarbeit der Lkw-Bauer MAN und Scania unter dem Dach von Volkswagen. VW ist mit knapp 70 Prozent der Stimmrechtsanteile Mehrheitseigner bei Scania und hält 30 Prozent der Anteile bei dessen Konkurrenten MAN. VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh begrüßte die Erweiterung des Konzernvorstands

Zur Startseite
Verkehr Verkehr Matthias Müller Matthias Müller wird neuer Porsche-Chef Macht-Wechsel bei Porsche
VW
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über VW