VW Phaeton

Mehr Diesel-Kraft

Foto: VW 5 Bilder

In Genf zeigt Volkswagen auch den überarbeiteten Phaeton mit neuem V6 TDI-Motor, der bereits im Frühsommer 2007 auf den Markt kommen soll.

Die 233 PS starke Oberklasse-Limousine erfüllt die erst ab 2009 verbindliche Euro-5-Norm. Der V6-Turbodieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzer leistet gegenüber dem alten Selbstzünder plus acht PS, soll sich aber mit 9,6 Litern auf 100 Kilometer begnügen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 259 Gramm pro Kilometer, die Höchstgeschindigkeit bei 236 km/h. Für alle Versionen des Phaeton wurden zudem zahlreiche neue technische Features wie die Anhaltewegverkürzung (Front Assist), Spurwechselassistent (Side Assist) und ein nun DVD-gestütztes Navigationssystem konzipiert. Auch das Info- und Entertainmentsystem wurde modifiziert.

Äußerlich auffällig sind lediglich die zusätzlichen Chromleisten in der Frontpartie und neu konzipierte Bi-Xenonscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht. Neu entworfene 19 Zoll-Leichtmetallfelgen stehen ebenfalls parat.

Alternativ zum neuen TDI stehen für den Phaeton weiterhin die drei bekannten Benzin-Varianten mit einer Leistungsspanne von 241 bis 450 PS zur Verfügung. Die Preise für den Phaeton-Nachfolger sollen nach VW-Angaben auf dem Niveau des aktuellen Modells liegen. Diese beginnen bei knapp 64.000 Euro.

Neues Heft
Top Aktuell Renault-Nissan-Boss Ghosn verhaftet Vorwurf der Untreue
Beliebte Artikel VW/Porsche Klima-Kritik ungerechtfertigt VW Golf Variant Kompakt-Raum
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu