VW-Premiere
Polo mit Stufenheck

Volkswagen stellt in diesen Tagen die Stufenheck-Version des aktuellen Polo vor. Diese Modellvariante wird zunächst nur auf dem lateinamerikanischen Markt unter dem Namen Polo Sedan angeboten.
Das auf der aktuellen Generation des Polo basierende Stufenheck-Modell ist mit 4.179 Millimetern um 28,2 Zentimeter länger als die in Europa bekannte Schrägheck-Version. Optisch unterscheidet sich das neue Modell ab der B-Säule durch eine völlig neue, bogenförmige Dachlinie, die in die leicht abfallende Heckpartie mit groß dimensionierten Rückleuchten übergeht.
Das Kofferraumvolumen des Stufenheck-Modells beträgt 432 Liter und kann durch geteilt umklappbare Rücksitzlehnen noch erweitert werden. Der Innenraum entspricht dem des Schrägheck-Polo.
Für den Polo Sedan stehen zwei Vierzylinder-Benzinmotoren zur Wahl: Der 1,6-Liter-Motor leistet 74 kW (101 PS), das 2,0-Liter-Triebwerk bringt es auf eine Leistung von 85 kW (115 PS). Damit erreicht der Stufenheck-Polo eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 201 km/h. Beide Motoren sind in den Ausstattungsvarianten Basis und Highline erhältlich.
Die Stufenheck-Version des Polo wird parallel zur Schrägheck-Version im brasilianischen Werk Anchieta hergestellt. Ein Export in einzelne Länder Europas sowie die Produktion dieses Modells in Standorten auf anderen Kontinenten ist zurzeit in Planung.