VW

Radikalkurs angekündigt

Volkswagen hat ein "tief greifendes Restrukturierungsprogramm" zur Verbesserung der Ertragskraft angekündigt. "Davon könnten in den nächsten drei Jahren bis zu 20.000 Mitarbeiter im direkten und indirekten Bereich der Marke Volkswagen Pkw betroffen sein." Das gab VW am Freitag (10.2.) in Wolfsburg bekannt.

Schwerpunkte des Programms seien eine Neuordnung der Komponentenfertigung, wettbewerbsfähigere Arbeitskosten sowie eine als Ziel eine volle Auslastung der Werke auch durch eine Kapazitätsanpassung. Das Ergebnis der Kernmarke Volkswagen Pkw lag 2005 nur knapp über der "Null-Linie" und sei "völlig unbefriedigend".

Der Konzern insgesamt hat durch das Sparprogramm "ForMotion" sein Ergebnis im vergangenen Jahr deutlich verbessert. Den Aktionären soll eine höhere Dividende für 2005 ausgeschüttet werden, wie VW am Freitag im Anschluss an die Sitzung des Aufsichtsrats-Präsidiums mitteilte. Das operative Ergebnis nach Sonderposten war 2005 nach vorläufigen Zahlen um 70 Prozent auf 2,792 Milliarden Euro gestiegen, nach 1,64 Milliarden Euro ein Jahr zuvor.

Damit lag der Anstieg dieser Ertragszahl höher als von Analysten erwartet. VW-Aktien bauten am Freitag ihre Kursgewinne als Reaktion auf die VW-Ankündigungen auch auf das Restrukturierungsprogramm aus und zogen um 3,91 Prozent auf 52,60 Euro an.

Als Überschuss verblieben im VW-Konzern 1,12 Milliarden Euro, im Vorjahr waren es noch 697 Millionen Euro gewesen. Analysten hatten im Schnitt mit einem Anstieg auf etwa 873 Millionen Euro gerechnet. Im schwächelnden Konzernbereich Automobile verbesserte sich das operative Ergebnis von 1,2 auf rund 1,9 Milliarden Euro. Das VW Pkw-Ergebnis lag nur knapp über der Null-Linie.

Das konzernweite Sparprogramm "ForMotion" brachte Volkswagen im vergangenen Jahr einen positiven Ergebniseffekt von 3,5 Milliarden Euro und damit mehr als die bisher vom Konzern prognostizierten 3,1 Milliarden Euro.

Neues Heft
Top Aktuell Toyota Corolla Limousine (2018) Toyota Corolla Limousine (2019) Überall verbessert
Beliebte Artikel VW plant Werksverkäufe VW-Finanztochter Weltweite Neuordnung
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu