VW

Rußfilter für die Diesel

Foto: Hans Peter Seufert

VW zeigt auf dem Auto Salon in Paris fünf Modelle mit Dieselpartikelfilter. Der selbstreinigende Partikelfilter kommt in den Baureihen Golf, Phaeton und Touareg zum Einsatz.

Ausgerüstet mit dem DPF-Paket werden sollen der Golf 2.0 TDI, der Phaeton V6 TDI sowie der Touareg als V6 TDI und V10 TDI. Der ebenfalls mit DPF ausgerüstete Passat 2.0 TDI ist zudem in der neuen, speziell für den französischen Markt konzipierten Ausstattungsversion Embassy auf dem Auto Salon in Paris zu sehen. Alle Modelle mit Partikelfilter erfüllen die EU4-Norm.

Das selbstreinigende Dieselpartikelfilter-System verbindet nach VW-Angaben von der Funktionsweise her eine passive und eine aktive Regenerationsphase des Filters ohne den Einsatz von Additiven. Bei der passiven Regeneration werden die eingelagerten Rußpartikel bei Temperaturen zwischen 350 bis 500 Grad zu CO2 umgewandelt. Bei der aktiven Regeneration wird die Abgastemperatur durch innermotorische Verfahren auf etwa 600 Grad erhöht und der eingelagerte Ruß in CO2 umgewandelt.

Im Golf 2.0 TDI kommt das System ab Herbst optional zum Einsatz, ab November folgt dann der Phaeton V6 TDI mit serienmäßigem Partikelfilter, zum Jahresende folgt dann das System serienmäßig auch im Touareg mit dem gleichen Motor und als Option für den V10 TDI. Mittelfristig will VW das Angebot von Dieselpartikelfiltern auf alle Baureihen ausweiten.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Volvo Slippery Road Alert Volvo Hazard Light Alert und Slippery Road Alert Sicherheitssysteme serienmäßig und nachrüstbar Carsten Breitfeld Byton-Vorstandsvorsitzender Carsten Breitfeld geht Chinesisches Elektroauto-Start-up verliert Mitgründer
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Hozon U Elektro-SUV China Erster Check Hozon U Schafft es Chinas E-SUV zu uns?
Mittelklasse VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling? Toyota Camry Hybrid (2019) Toyota Camry Hybrid (2019) Mittelklasse-Hybrid ab 39.990 Euro
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken